Welches PHP-Framework? Symfony, cakePHP, CodeIgniter oder...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
invisible19
Welches PHP-Framework? Symfony, cakePHP, CodeIgniter oder...

Beitrag von invisible19 » 22.03.2007 09:07:21

Hallo Forum,

es hat zwar nur indirekt mt Debian zu tun (Debian soll als Basis für die Entwicklung mit einem PHP Framework dienen), trotzdem würden mich Eure Erfahrungen mit div. PHP Framework wie z.B. Symfony, cakePHP, CodeIgniter, Seagull usw. interessieren.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen gesammelt? Wenn "ja", welche?
Oder seid ihr vielleicht aus irgendwelchen Gründen von einem auf das andere Framework umgestiegen? Wenn "ja",wieso?
Welches würdet ihr einem Framework-Newbie (mit PHP-Erfahrung) empfehlen?

Herzlichen Dank im Vorraus!
Zuletzt geändert von invisible19 am 26.03.2007 03:17:34, insgesamt 2-mal geändert.

bse
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bse » 24.03.2007 00:21:13

Also ich habe als Framework-Newbie mit PHP-Erfahrung, aber ohne Python-Erfahrung mal Django ausprobiert, und bin begeistert :) Allerdings wie angedeutet ist das Python, nicht PHP. Dafür vermutlich n gutes Stück sicherer ;)

invisible19
Beitrag von invisible19 » 26.03.2007 03:10:38

Danke für Deine Antwort. Wengistens eine bei inzwischen 48 Lesern...

Python mag sicher seinen Reiz und auch noch andere Gründe haben, die dafür sprechen. Allein, es fehlt mir momentan die Zeit, um mich neben einem neuen Framework auch noch mit einer "neuen" Sprache auseinanderzusetzen.

48 Leser und nur eine Antwort... - da draussen gibt´s doch bestimmt noch mehr die schon Erfahrungen mit div. PHP-Frameworks gesammelt haben...

Na los, traut Euch! :wink:

ckoepp

Beitrag von ckoepp » 26.03.2007 16:37:28

wenn du unbedingt ne Antwort willst:
...benutzte eigentlich wenn ich PHP machen muss den Proton-Texteditor. Viel Framework brauchste ja bei PHP nich wirklich.

Für wirkliche Arbeiten nehm ich dann NetBeans und Java ;)
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

roli

Beitrag von roli » 26.03.2007 17:42:11

Hi,

ich schreibe bisher auch noch alles selber, aber ich habe einen Kollegen, der mich unbedingt dazu bringen will Symfony in Zukunft zu nutzen, er ist davon total begeistert. Bisher konnte ich mich noch erfogreich dagegen wehren (es aussitzen) etwas neues zu lernen, aber es sieht wirklich nicht schlecht aus.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 26.03.2007 18:36:06

Naja, allgemein sind Frameworks ja eine nette Sache, aber php hat mittlerweile einen Umfang an Fix-und-Fertig-Funktionen, der eigentlich jedes Framework überflüssig macht.
Was ich wohl kenne und durchaus weiterempfehlen würde (wenn es denn noch existiert -- ist ne Weile her...) ist xajax, ein Php-Ajax-Framework, das einem das lästige Java-Script abnimmt.

Wenn es aber um reines PHP geht, kannst Du Dir anstelle eines Frameworks auch genausogut eine der gängigen Anwendungen auf Deine Zwecke zurechtschneiden.... php-(blogs|foren|cms|usw.) gibt es ja nun wie Sand am Meer.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Antworten