Server hacken

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Gesperrt
fabske

Server hacken

Beitrag von fabske » 21.03.2007 17:46:19

Da hier lieder die Rubrik "Sicherheit" im Forum fehlt, poste ich es mal hier rein.
Ich dachte mir, warum hacken wir eigentlich nicht unsere eigenen Server? Natürlich weil es witzlos ist, man weiß alles über den eigenen Server und außerdem kann man nur angreifen wo man Sicherheitslücken kennt, diese hat man dann aber natürlich schon geschlossen.
Aber warum hacken wir nicht gegenseitig unsere Server? Jeder könnte etwas dabei lernen und zugleich die Sicherheit des anderen erhöhen. Sobald der Hack erfolgreich war kann man die Sicherheitslücke beheben.
Natürlich braucht man dazu ein paar Regeln! Mit "hacken" meine ich sich Zugang zum System zu verschaffen, ohne dieses zu beschädigen. Also keine DoS Attacken, welche die Server lahm legen.
Jeder der einen Server betreibt könnte mit machen und alle hätten was davon.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

guenni81
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von guenni81 » 21.03.2007 17:55:45

Das ist ja recht interessant, aber woher weiß der gegenüber das es wirklich der Server des anderes ist? Falls dies nicht der Fall wäre und du es schaffst in das System einzudringen kann dir dies unter Umständen sehr viel Ärger bringen.

uljanow

Beitrag von uljanow » 21.03.2007 18:10:53

Vielleicht könnte man seinen Pub-Key über den Server verfügbar machen und per email sich gegenseitig authorisieren?

comes
Beitrag von comes » 21.03.2007 19:31:18

ich schlage vor, ihr vergesst das thema ganz schnell wieder und sucht euch ein anderes forum!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

glar00k
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von glar00k » 21.03.2007 19:36:20

Hi,

ich würde vorschlagen dass ihr euch darüber privat unterhaltet. Es ist nicht wirklich ratsam sowas über ein öffentlich zugängliches Forum zu initiieren, da es hier keine Vertrauensbasis gibt und auch nicht geben kann. Wenn hier durch sowas ein Server beschädigt wird (Datenverlust) dann wird das Forum auch in Mitleidenschaft gezogen, da es als Kommunikations-Plattform benutzt wurde. Deshalb schließe ich den Thread. Sicher könnt ihr an der Sicherheit eurer Server arbeiten, aber solche Aktivitäten sind hier fehl am Platz.

Grüße

Gesperrt