Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Gateway, dass ausgefallen ist. Wie kann ich dem Debianserver sagen, dass er alle Pakete die nicht ins lokale Netz gehen sondern nach außerhalb an das funktionierende Gateway leitet ?
Debian Server als Gateway einrichten ?
-
-
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Naja, normalerweise nutzt dein Rechner für alle Pakete, die er nicht in seinem LAN zustellen kann, sein Default-Gateway. Und das kannst du in "/etc/network/interfaces" konfigurierern.
Wenn dein Rechnert seien IP per DHCP bezieht - und damit auch die DNS- und GW-IP's - weiss ich nicht, ob ein manueller Eintrag des Default-GW's in /etc/network/interaces interpretiert wird.
Aber wie utkin schon sagte: manuelles Löschen und Neu-Anlegen der Default-Route sollte helfen.
Wenn dein Rechnert seien IP per DHCP bezieht - und damit auch die DNS- und GW-IP's - weiss ich nicht, ob ein manueller Eintrag des Default-GW's in /etc/network/interaces interpretiert wird.
Aber wie utkin schon sagte: manuelles Löschen und Neu-Anlegen der Default-Route sollte helfen.
route del default gw 192.168.0.x
Das Default-Gateway muss selbstverständlich von deinem Rechner erreicht werden können, ansosnsten müsstest du evtl. noch eine manuelle Route in das Netz mit dem Default-Router setzen.route add default gw 192.168.0.y
route add -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.0.z