ich habe mir die Net-Install von Etch (amd64, aktueller Kernel) vor ein paar Tagen gezogen (also nicht die aktuelle *.iso, sondern die davor). In meinem PC habe ich einen PCI-Controller mit drei IDE-Festplatten und einem DVD-Laufwerk, weiterhin einen IDE-Steckplatz (leider zu wenig auf dem Mainboard
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Bei der Installation wird beim Controller die hda zugewiesen. Die Festplatte auf dem IDE-Steckplatz ist die letzte (hde).
Partitioniere ich nun die Festplatte, wie ich es haben will (zum Beispiel mit Knoppix), erkennt Grub die Platte nicht. Grub erkennt nach der Neuinstallation die Festplatte nur, wenn ich die Entscheidung dem Installer überlasse, die Partitionen festzulegen. Selbst wenn ich mit dem Installer die Partitionierung durchführe, startet Grub nicht (Error 15). Wenn ich mit Knoppix ein grub-install mache, nützt das ebenfalls nichts. Die Error-Meldung bleibt.
Ich bin jetzt auf 64-Bit umgestiegen und habe deswegen den amd64-Kernel. Vorher kannte ich oben genanntes Problem nicht. Hat das was mit "amd64" zu tun, ist es ein bug oder bin ich plötzlich zu blöd, Debian zu installieren?
Ich meine, jetzt läuft alles. Trotzdem würde mich interessieren, was das Problem war/ist.
Grüßle
Michael