Ich habe jetzt seit einem Jahr unstable laufen, würde aber gern zu testing wechseln.
Wäre jetzt so kurz vor dem Etch-Release nicht ein guter Zeitpunkt dafür? Wie würde ich das anstellen?
Von Unstable zu Etch wechseln?
Von Unstable zu Etch wechseln?
Zuletzt geändert von Oncer am 20.03.2007 12:10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Willst du direkt Etch (also demnächst stable) oder dann weiterhin testing fahren?
Sonst würd ich einfach testing in die source.list eintragen und ne Weile mit dem upgrade warten,
bis testing soweit ist.
Sonst würd ich einfach testing in die source.list eintragen und ne Weile mit dem upgrade warten,
bis testing soweit ist.
Zuletzt geändert von utkin am 20.03.2007 10:51:45, insgesamt 1-mal geändert.
Debian GNU/Linux SID
Da Du normalerweise jedes Paket dafür anfassen müßtest, würde ich die Finger davon lassen. Du kannst aber die /etc/apt/sources.list auf etch umstellen und unstable komplett rausnehmen. Allerdings kann und wird es dir in Zukunft häufiger passieren das Du beim Installieren neuer Programme Abhängigkeiten per Hand auflösen mußt. Ein dist-downgrade gibt es nicht.
Ich persönlich würde mein home sichern und das System neu aufsetzen. (evtl. noch /etc sichern)
Ich persönlich würde mein home sichern und das System neu aufsetzen. (evtl. noch /etc sichern)
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja, sind schon ziemlich ähnlich. Ob du Probleme kriegst kannst nur du sagen - das merkst du dann schon.Oncer hat geschrieben:Grundsätzlich hätte ich vor, nach Etch bei Testing zu bleiben.
Ist es nicht zur Zeit so, dass testing und unstable so ziemlich dasselbe sind, so kurz vor dem Release?
Eher unwahrscheinlich - aber Garantien gibts keine (und Debian sieht ja explizit keine Downgrades vor...)
Nein. Die Pakete sind "dieselben". D.h. wenn ein Paket genug lange in Sid war um nach Testing rüberzurutschen wird das einfach kopiert, nicht noch mal neu paketiert oder so.Oder bekomme ich hinterher sowieso Probleme, weil die bestehenden Pakete mit "unstable" gekennzeichnet sind?
Wenn du also konqueror-3.5.0-1 in Sid hast ist das genau dasselbe wie ein eventueller konqueror-3.5.0-1 in Etch oder sonstwo. Wenn die Versionsnummer des Pakets genau dieselbe ist.
Ich würde wie von utkin beschrieben vorgehen. Dürfte am wenigsten Probleme machen.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Sie sind nicht identisch, da manche Paketversionen in Etch doch niedriger sind als im aktuellen Unstable. die Sache ist aber, dass beide Versionen "binärkompatibel" sind und daher eigentlich nicht viel schief gehen kann.
Höhere Versionen behältst du jetzt halt erstmal, bis sie wiederum durch höhere Versionen aus dem zukünftigen Testing ersetzt werden und du ein "echtes" Testing hast.
Höhere Versionen behältst du jetzt halt erstmal, bis sie wiederum durch höhere Versionen aus dem zukünftigen Testing ersetzt werden und du ein "echtes" Testing hast.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams