[geloest] Nach Neuinstallation verschluesseltes FS mounten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fish12345

[geloest] Nach Neuinstallation verschluesseltes FS mounten

Beitrag von fish12345 » 16.03.2007 19:10:10

Hi,

ich habe heute einen meiner Rechner notgedrungen neu installieren muessen. Nun bekomme ich es leider nich mehr hin meine verschluesselte Daten-Partition zu mounten.

Angelegt habe ich sie auf dem alten System wenn ich mich recht erinnere mit cryptsetup. Ich hatte dann ein /dev/mapper/data -device welches nach der Neuinstallation natuerlich nicht mehr da ist.
Kernel hat alles noetige und cryptsetup ist auch installiert nur sagt:

Code: Alles auswählen

cryptsetup isLuks /dev/hda5
/dev/hda5 is not a LUKS partition
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich auch wirklich eine LUKS-Partition habe oder ob es sich um ein anderes System handelt.

Muss ich nun mit cryptsetup den mapper wieder neu erstellen (cryptsetup -y create data /dev/hda5 oder wuerden dann alle Daten auf der Partition floeten gehen?

[edit]
Habe nun rausgefunden, dass der mapper jedes mal neu erstellt werden muss, also mit cryptsetup create. Ueblicherweise uebernimmt dies ein start-script welches nach der Neuinstallation natuerlich nicht vorhanden war.[/edit]

CooSee

Re: [geloest] Nach Neuinstallation verschluesseltes FS mount

Beitrag von CooSee » 17.03.2007 18:12:03

fish12345 hat geschrieben:Hi,

ich habe heute einen meiner Rechner notgedrungen neu installieren muessen. Nun bekomme ich es leider nich mehr hin meine verschluesselte Daten-Partition zu mounten.

Angelegt habe ich sie auf dem alten System wenn ich mich recht erinnere mit cryptsetup. Ich hatte dann ein /dev/mapper/data -device welches nach der Neuinstallation natuerlich nicht mehr da ist.
Kernel hat alles noetige und cryptsetup ist auch installiert nur sagt:

Code: Alles auswählen

cryptsetup isLuks /dev/hda5
/dev/hda5 is not a LUKS partition
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich auch wirklich eine LUKS-Partition habe oder ob es sich um ein anderes System handelt.

Muss ich nun mit cryptsetup den mapper wieder neu erstellen (cryptsetup -y create data /dev/hda5 oder wuerden dann alle Daten auf der Partition floeten gehen?

[edit]
Habe nun rausgefunden, dass der mapper jedes mal neu erstellt werden muss, also mit cryptsetup create. Ueblicherweise uebernimmt dies ein start-script welches nach der Neuinstallation natuerlich nicht vorhanden war.[/edit]
hallo,

cryptsetup luksDump /dev/hda5 < --- info über die Partition :!:

öffnen und mounten mit :

cryptsetup luksOpen /dev/hda5 name-der-partition
---
Enter LUKS passphrase:
key slot 1 unlocked.
Command successful.
---

mount /dev/mapper/name-der-partition /name-der-partition

unmounten und schliessen :

umount /name-der-partition