Keine Batterieanzeige mehr
Keine Batterieanzeige mehr
Hallo,
ich habe mir Debian sid auf meinen Laptop, einen Acer Aspire 1362LC2 installiert. Läuft auch nach einigen Problemen mit dem Displaytreiber ganz gut. Allerdings ist seit dem letzten update, ich glaube der Kernel ist mit abgedatet worden, die Batterieanzeige weg. Wenn ich die Batterieanzeige im Pannel hinzufüge zeigt sie immer 0% an. Ach ja, ich benutze Gnome als Desktop
ich habe mir Debian sid auf meinen Laptop, einen Acer Aspire 1362LC2 installiert. Läuft auch nach einigen Problemen mit dem Displaytreiber ganz gut. Allerdings ist seit dem letzten update, ich glaube der Kernel ist mit abgedatet worden, die Batterieanzeige weg. Wenn ich die Batterieanzeige im Pannel hinzufüge zeigt sie immer 0% an. Ach ja, ich benutze Gnome als Desktop
Hi Guenther,
um mal auszuloten an was es liegen könnte, was zeigt denn einan?
Einundkönnte uns vllt. auch noch helfen.
Griassla
debdog
um mal auszuloten an was es liegen könnte, was zeigt denn ein
Code: Alles auswählen
cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
Ein
lsmod | grep acpi
lsmod | grep battery
Griassla
debdog
Die Test haben geziegt, dass acpi scheinbar nicht läuft.
lsmod | grep acpi bringt keine Ausgabe.
Ein Versuch das Modul mit modeprob acpi zu laden brachte folgende Meldung
laptop:/proc/acpi# modprobe acpi
FATAL: Error inserting acpi_cpufreq (/lib/modules/2.6.18-4-486/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko): No such device
Was mir bei der Gelegheit noch aufgefallen ist. Vorher hatte ich immer Aussetzter mit dem mousepad. Seit die Batterieanzeige nicht mehr geht, geht dafür das mouse-pad tatellos.
lsmod | grep acpi bringt keine Ausgabe.
Ein Versuch das Modul mit modeprob acpi zu laden brachte folgende Meldung
laptop:/proc/acpi# modprobe acpi
FATAL: Error inserting acpi_cpufreq (/lib/modules/2.6.18-4-486/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko): No such device
Was mir bei der Gelegheit noch aufgefallen ist. Vorher hatte ich immer Aussetzter mit dem mousepad. Seit die Batterieanzeige nicht mehr geht, geht dafür das mouse-pad tatellos.
hmm.... No such device ist gar nicht gut.
Was sagt denn das BIOS, ist dort Powermanagement aktiviert?
Hast du schon mal nach sowas wie aspire linux acpi im Netz gesucht? Vllt. ist das ein allgemeines Prob. mit manchen Aspire.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß das Aspire APM verwendet, aber vorsichtshalber mal ein
Und da wär dann noch Vllt. fördert das ja was zutage.
Was sagt denn das BIOS, ist dort Powermanagement aktiviert?
Hast du schon mal nach sowas wie aspire linux acpi im Netz gesucht? Vllt. ist das ein allgemeines Prob. mit manchen Aspire.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß das Aspire APM verwendet, aber vorsichtshalber mal ein
modprobe apm
modprobe -n -v acpi
Danke für die Tips, aber ich komme zur Zeit nicht dazu mich der Sache zu widmen. Werde nächste Woche mich wieder damit beschäftigen.
Zum BIOS. Es lief ja schon mal, also glaub ich nicht das es am BIOS liegt.
Kurze Frage noch zu acpi. Muß man bei den Bootoptionen im Grub eigentlich was angeben, oder ist acpi standartmäßig aktiv.
Zum BIOS. Es lief ja schon mal, also glaub ich nicht das es am BIOS liegt.
Kurze Frage noch zu acpi. Muß man bei den Bootoptionen im Grub eigentlich was angeben, oder ist acpi standartmäßig aktiv.
- Nil Filter
- Nil Filter
Manuell laden kann ich das jetzt Modul auch, aber Akkustatus-Anzeigen (warum werden die immer "Batterie" genannt?) z.B. zeigen jetzt immer an, dass das System mit Akku läuft, auch wenn es am Netz hängt.GuentherP hat geschrieben:Wenn ich das Modul "battery.ko" manuell starte (modprobe battery) funktionierts wieder.
Ich vermute dass es an der initrd liegt.