Frage: Welche Größe für /tmp mit tmpfs

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
teal

Frage: Welche Größe für /tmp mit tmpfs

Beitrag von teal » 13.03.2007 12:14:20

Hallo Forum,
wie das topic schon andeutet, wie viel Platz sollte ich für tmp veranschlagen?
Nach meinen Recherchen nutzt tmpfs immer nur soviel Arbeitsspeicher, wie zur Zeit benötigt wird. Sprich wenn ich zum Beispiel in gimp große Datei öffne und diese nicht speicher wird diese in tmp zwischzengespeichert. TMPFS würde jetzt dynamisch den Arbeitsspeicher soweit abknabbern bis das von mir gesetzte limit erreicht wird und ab dann vom swap gebrauch machen. Ist dies bis hierhin richtig? ;) Wenn ich jetzt meine swap auf 2GB erhöhe (bei 1GB ram) sollte doch alles in Butter sein oder? Ist es Performancetechnisch egal ob auf einem ext3 fs geschrieben wird oder auf dem swap Bereich?

Hintergrund: ich möchte auf meinem Laptop /home und swap verschlüsseln, swap mit /dev/random und home mit dm_crypt. Die /tmp Lücke möchte ich mit tmpfs stopfen. Der Rest sollte doch Latte sein oder? Dadurch dass ich tmp ins tmpfs auslager erhoffe ich mir nicht nur mehr Sicherheit bei einem Diebstahl, sondern auch einen kleinen Performance Gewinn. Die Laptop hd dümpelt bei 4200u/m rum.
MfG,
teal

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 13.03.2007 19:11:53

Das mit tmpfs für /tmp würd ich nicht machen. Es wird der Moment kommen da dein Rechner abschmiert und Du händeringend auf ne intakte Backupdatei in /tmp hoffst. Mit /tmp als Ramdisk verbaust Du Dir diese Möglichkeit. Ich würd /tmp wie die anderen Partitionen auch verschlüsseln.

Antworten