Da ich den Laptop aber hauptsächlich zum Arbeiten nutze, ist Gentoo auf Dauer einfach zu zeitraubend. Aus verschiedenen Gründen hatte ich dann an Debian gedacht.
Da ich davon ausging, dass für Einsteiger bestimmt die "stable"-Version zu empfehlen ist, habe ich diese auf CDs gebrannt und installiert (mein Laptop ist nicht am Internet). Das hat nicht funktioniert. Im Forum fand ich den Hinweis, dass "testing" vorzuziehen ist.
Also installierte ich Etch mit XFCE-Desktop. Das läuft jetzt auch. Allerdings schaffe ich es nicht, Software zu installieren.
Wie gesagt, der Rechner ist nicht am Internet.
Diverse Docs und How-Tos später bin ich immer noch nicht schlauer. Aber ich habe einige aufmunternde Sätze wie
gefunden.Auch für "testing" sollte man bereits ein fundiertes Wissen über Debian und sein Paketsystem besitzen und Fehler im Zweifelsfall selbst ausbessern können.
Nun, dieses Wissen besitze ich nicht. Ich würde es ja gerne lernen, aber die "Anleitungen", die ich bisher gefunden habe, waren nicht hilfreich dabei.
Wenn mir jemand einen guten Tip geben könnte, dann wäre ich wirklich sehr dankbar.