Installationen Simulieren
Installationen Simulieren
Hallo Forum!
Ich habe irgendwann irgenwo gelesen, dass man bei Debian die Installation von Programmen simulieren kann und, nachdem man sie in der praxis getestet hat, die Möglichkeit hat, sie zu übernehmen oder zu verwerfen. Mir fällt nicht mehr ein, wo ich es gelesen habe. Hier im Forum habe ich das "-s", das man bei auptitude oder apt-get mit eingeben kann um eizelne Installationen zu simulieren. Ich glaube, es war aber etwas sehr umfangreicher, das ich damals kurz gelesen habe.
Gibt es sowas oder täusche ich mich hier völlig?
Danke!
Gruss
che
Ich habe irgendwann irgenwo gelesen, dass man bei Debian die Installation von Programmen simulieren kann und, nachdem man sie in der praxis getestet hat, die Möglichkeit hat, sie zu übernehmen oder zu verwerfen. Mir fällt nicht mehr ein, wo ich es gelesen habe. Hier im Forum habe ich das "-s", das man bei auptitude oder apt-get mit eingeben kann um eizelne Installationen zu simulieren. Ich glaube, es war aber etwas sehr umfangreicher, das ich damals kurz gelesen habe.
Gibt es sowas oder täusche ich mich hier völlig?
Danke!
Gruss
che
Re: Installationen Simulieren
Hallo
Wenn ich Programme ausprobieren willund wenn es nicht gefällt
Beispiel:
mfg
Ja man kann die Installation simulieren aber nur die Installation.Che hat geschrieben:Ich habe irgendwann irgenwo gelesen, dass man bei Debian die Installation von Programmen simulieren kann und, nachdem man sie in der praxis getestet hat, die Möglichkeit hat, sie zu übernehmen oder zu verwerfen.
Wenn ich Programme ausprobieren will
Code: Alles auswählen
Aptitude install programmname
aptitude purge programmname
Nicht nur einzelne:Che hat geschrieben:Hier im Forum habe ich das "-s", das man bei auptitude oder apt-get mit eingeben kann um eizelne Installationen zu simulieren.
Beispiel:
aptitude install kde -s
aptitude dist-upgrade -s
aptitude install prog1 prog2 prog3 -s
Zuletzt geändert von beta1 am 11.03.2007 22:29:09, insgesamt 2-mal geändert.
- rotwein
Hallo,
nein, Du irrst dich nicht.bzwsimuliert die jeweiligen nachfolgenden Befehle nur. Anhand der Ausgabe kann dann geprüft werden, ob es Probleme gibt oder geben könnte.
Gruß rotwein
...der bei testing immer zuerst '-s' einsetzt um zu sehen, was gemacht werden soll...
/edit
Mist, da war wieder einer schneller
nein, Du irrst dich nicht.
apt-get -s
aptitude -s
Gruß rotwein
...der bei testing immer zuerst '-s' einsetzt um zu sehen, was gemacht werden soll...
/edit
Mist, da war wieder einer schneller
If the solution is microsoft I want my problem back
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also die möglichkeit die Installation per apt-get -s install PAKETNAME oder dpkg -i --simulate PAKETNAME.deb zu Simulieren gibt es. Aber irgendwie glaube ich meinst du mit "Praxistest" etwas anderes, oder?
Greetz Sascha
Also die möglichkeit die Installation per apt-get -s install PAKETNAME oder dpkg -i --simulate PAKETNAME.deb zu Simulieren gibt es. Aber irgendwie glaube ich meinst du mit "Praxistest" etwas anderes, oder?
Greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Danke für die viele Infos.
Was ich (glaube, dass) ich damals gelesen habe ist umfangreicher. Es könnte sein, dass es bisher nur ein Projekt ist, das noch gar nicht (vollständig) verwirklicht wurde (habe sogar schon an Skolelinux gedacht). Man sollte viele Programme als Simulation installieren können, sie danach gemeinsam benutzen und, falls das ganze gefallt, endgültig übernehmen.
Ja, wenn ihr aber sowas nicht kennt, dann habe ich vielleicht davon nur geträumt. Ich dachte, ich hätte es im Buch von Martin F. Frafft "Das Debian-System" gelesen, konnte es auch dort nicht mehr finden.
Ich bedanke mich nochmal und, falls jemandem noch was einfällt, prima! Sonst gibts es wohl nicht.
gruss
che
Was ich (glaube, dass) ich damals gelesen habe ist umfangreicher. Es könnte sein, dass es bisher nur ein Projekt ist, das noch gar nicht (vollständig) verwirklicht wurde (habe sogar schon an Skolelinux gedacht). Man sollte viele Programme als Simulation installieren können, sie danach gemeinsam benutzen und, falls das ganze gefallt, endgültig übernehmen.
Ja, wenn ihr aber sowas nicht kennt, dann habe ich vielleicht davon nur geträumt. Ich dachte, ich hätte es im Buch von Martin F. Frafft "Das Debian-System" gelesen, konnte es auch dort nicht mehr finden.
Ich bedanke mich nochmal und, falls jemandem noch was einfällt, prima! Sonst gibts es wohl nicht.
gruss
che
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also du kannst per ein Installiertes Paket fast rückstandsfrei, bis auf einige config files in deinem home, wieder entfernen.
Vielleicht ist ja das die Art und Weise von der du mal was gehört/gelesen hast.
Also du kannst per
apt-get remove --purge PAKETNAME
Vielleicht ist ja das die Art und Weise von der du mal was gehört/gelesen hast.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Meinst Du vielleicht sowas wie
Zero Install http://www.0install.org/
oder
klik http://klik.atekon.de/
Zero Install http://www.0install.org/
oder
klik http://klik.atekon.de/
MfG GoKi