Probleme mit VNC
Probleme mit VNC
Hi
ICh wollte gerne auf meinem Server vnc laufen lassen . nun habe ich es Installiert und es läuft auch wunderbar.
JEtzt wollte ich aber gerne das es mit dem System automatisch startet. Hab es unter gnome versucht. Über das Gnome-Control-Center unter Startup Programs dann den vnc befehl eingegeben.
vncserver :1 -depth 16 -geometry 1024x768
Wenn ich dann neu starte muss ich mich einloggen dann startet auch vnc (stelle wenn es läuft gnome auf autologin). Allerdings passiert auf dem vnc fenster leider nix. es bleibt schwarz.
Weiß jemand was ich falsch mache??
DANke
Führe /etc/init.d/xvncserver start aus ...
vncserver: couldn't find "xauth" on your PATH.
ICh wollte gerne auf meinem Server vnc laufen lassen . nun habe ich es Installiert und es läuft auch wunderbar.
JEtzt wollte ich aber gerne das es mit dem System automatisch startet. Hab es unter gnome versucht. Über das Gnome-Control-Center unter Startup Programs dann den vnc befehl eingegeben.
vncserver :1 -depth 16 -geometry 1024x768
Wenn ich dann neu starte muss ich mich einloggen dann startet auch vnc (stelle wenn es läuft gnome auf autologin). Allerdings passiert auf dem vnc fenster leider nix. es bleibt schwarz.
Weiß jemand was ich falsch mache??
DANke
Führe /etc/init.d/xvncserver start aus ...
vncserver: couldn't find "xauth" on your PATH.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
xauth befindet sich im Paket xbase-clients, mach mal:
und probier nochmal.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
apt-get install xbase-clients
Gruss, mistersixt.
Himistersixt hat geschrieben:xauth befindet sich im Paket xbase-clients, mach mal:
und probier nochmal.Code: Alles auswählen
apt-get install xbase-clients
Gruss, mistersixt.
Ne Paket ist leider schon installiert
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Siehst Du denn das gleiche ?
Wenn ja, kann der VNC-Server das Binary irgendwie nicht finden, ich würde dann mal versuchen, einen Sym-Link nach /usr/bin/ zu setzen, also:
Gruss, mistersixt.
mars:~# which xauth
/usr/bin/X11/xauth
mars:~#
ln -s /usr/bin/X11/xauth /usr/bin/xauth
Gruss, mistersixt.
[quote="mistersixt"]Siehst Du denn das gleiche ?
Wenn ja, kann der VNC-Server das Binary irgendwie nicht finden, ich würde dann mal versuchen, einen Sym-Link nach /usr/bin/ zu setzen, also:
SUPER!!!!!
jetzt geht es!!!
Nun ist nur noch eine kleinigkeit:
Jetzt läuft vnc als root. Das ist ja nicht ganz so schön. Gibt es noch eine möglichkeit vnc so als normaler benutzer zu starten?
Danke!!!
mars:~# which xauth
/usr/bin/X11/xauth
mars:~#
ln -s /usr/bin/X11/xauth /usr/bin/xauth
SUPER!!!!!
jetzt geht es!!!
Nun ist nur noch eine kleinigkeit:
Jetzt läuft vnc als root. Das ist ja nicht ganz so schön. Gibt es noch eine möglichkeit vnc so als normaler benutzer zu starten?
Danke!!!