Hi zusammen,
kann es sein, dass ProFTPD 1.2.10 unter Debian Sarge (Installation über apt) einen Bug in der Direktive "Quotas" hat?
Wenn ich den bereits von Anfang an existierenden Eintrag "Quotas On" einkommentiere bekomme ich beim restart einen Fehler, die Anweisung Quotas würde es nicht geben.
Ich habe es auch schon mit "Quota On" versucht, ändert nichts.
Wenn ich den Eintrag auskommentiert lasse und mod_quotatab.c in der proftpd.conf einrichte funktioniert das Quota-Modul dennoch.
Kennt das Problem jemand?
Gruß,
Marc
Bug in ProFTPD?
-
Bug in ProFTPD?
connect the goddamned dots
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Version ist ziemlich alt und inzwischen wirst du dazu keine Dokumentation finden (höchstens in den Change-Logs evtl.).
Seit 1.2 wurde einiges in Sachen Quta geändert. Welche Quota-Engine verwendest du denn? Kernel-Quota oder das 'Pseudo-Quota' per mySQL?
Seit 1.2 wurde einiges in Sachen Quta geändert. Welche Quota-Engine verwendest du denn? Kernel-Quota oder das 'Pseudo-Quota' per mySQL?
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
-
Hallo,
es geht dabei um die "Pseudo-Quota" Funktionalität unter ProFTPD.
Hier ein Auszug aus der proftpd.conf:
Gruß,
Marc
es geht dabei um die "Pseudo-Quota" Funktionalität unter ProFTPD.
Hier ein Auszug aus der proftpd.conf:
Code: Alles auswählen
#Diese Anweisung führt zum Fehler wenn Sie benutzt wird! Sie ist bei der proftpd.conf dieser Version schon mit dabei!
#Quotas on
#So funktioniert es dennoch:
<IfModule mod_quotatab.c>
QuotaEngine on
QuotaLog /var/log/quota.log
<IfModule mod_quotatab_file.c>
QuotaLimitTable file:/etc/proftpd/ftpquota.limittab
QuotaTallyTable file:/etc/proftpd/ftpquota.tallytab
</IfModule>
</IfModule>
Marc
connect the goddamned dots
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Spontan würd ich behaupten Quota ist die Engine für den Kernel und funktioniert nur wenn dieses Modul miteinkompiliert bzw. eingebunden ist.
Edit:
Aber ich find in der offiziellen Doku derzeit auch keine Direktive mit dem Namen. Entweder ist sie nun veraltet oder der Debian-Maintainer hat sich etwas vertan.
Edit:
Aber ich find in der offiziellen Doku derzeit auch keine Direktive mit dem Namen. Entweder ist sie nun veraltet oder der Debian-Maintainer hat sich etwas vertan.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway