Ich versuche dma-Unterstützung bei einem ziemlich alten Notebook (Toshiba 660cdt) zu bekommen. Ich habe nun einige info gefunden, nachdem der Schleppi über den o.a. ide-controller verfügt. Im Netz schwirren einige patches dazu herum, mit denen dann dma möglich sein soll, aber ich kann nichts Rechtes damit anfangen. Ich gebe mal hier ein paar Links. Vielleicht kann jemand Kompetenteres mir damit weiterhelfen.
Grüße, Günther
http://linux.derkeiler.com/Mailing-List ... /2054.html
http://hardware.mcse.ms/printthread.php?threadid=131064
http://marc.theaimsgroup.com/?l=linux-i ... 927559&w=2
toshiba piccolo ide controller
du entpackst die Kernelsourcen, wechselst in das Verzeichnis und spielst den Patch ein:
zuerst testest du ob er noch einspielbar ist:
wenn das keine Fehlermeldung bring, startest du das gleiche Kommando ohne der "--dry-run" Option
Ob sich dieser Patch bei aktuellen Kernels einspielen läßt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beantworten, es dürfte aber kein großes Problem darstellen, diesen auf neuere Kernelversionen anzupassen
Vielleicht findest du aber auch noch eine neuere Version von diesem Patch.
Danach Kernel bauen wie gehabt, oder wie in unzähligen Tutorials beschrieben
Gruß
gms
zuerst testest du ob er noch einspielbar ist:
Code: Alles auswählen
patch --dry-run -p1 </path/tolinux-2.6.1-rc2-toshiba-piccolo.patch
Ob sich dieser Patch bei aktuellen Kernels einspielen läßt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beantworten, es dürfte aber kein großes Problem darstellen, diesen auf neuere Kernelversionen anzupassen
Vielleicht findest du aber auch noch eine neuere Version von diesem Patch.
Danach Kernel bauen wie gehabt, oder wie in unzähligen Tutorials beschrieben
Gruß
gms
mit welchem Kernel hast du das DMA versucht ? In 2.6.20.1 (vielleicht auch früher) könnte es auch ohne dem Patch funktionieren, zumindest wurde der ide-generic Treiber an die folgenden drei Toshiba Piccolo-Devices angepaßt:
Gruß
gms
include/linux/pci_ids.h:#define PCI_DEVICE_ID_TOSHIBA_PICCOLO 0x0102
include/linux/pci_ids.h:#define PCI_DEVICE_ID_TOSHIBA_PICCOLO_1 0x0103
include/linux/pci_ids.h:#define PCI_DEVICE_ID_TOSHIBA_PICCOLO_2 0x0105
Gruß
gms
Danke für deine Hilfe!
Einen 2.6.20er hatte ich bereits gebaut - war aber nix.
Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt stimmt mit dem Piccolo Chip im Portege 660CDT. Die einzige Angabe, die ich habe, ist die unter "hardware.mcse.ms ..."
Wie könnte ich das denn überhaupt rauskriegen? lspci und hwinfo liefern diese Angaben jedenfalls nicht.
Ich habe mir jetzt mal den 2.6.20.2er von kernel.org gezogen. Mal schauen, wie's damit ist.
Grüße, Günther
Einen 2.6.20er hatte ich bereits gebaut - war aber nix.
Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt stimmt mit dem Piccolo Chip im Portege 660CDT. Die einzige Angabe, die ich habe, ist die unter "hardware.mcse.ms ..."
Wie könnte ich das denn überhaupt rauskriegen? lspci und hwinfo liefern diese Angaben jedenfalls nicht.
Ich habe mir jetzt mal den 2.6.20.2er von kernel.org gezogen. Mal schauen, wie's damit ist.
Grüße, Günther
udevinfo -a -p /block/hda:
Grüße, Günther
device '/sys/block/hda' has major:minor 3:0
looking at class device '/sys/block/hda':
SUBSYSTEM="block"
SYSFS{dev}="3:0"
SYSFS{range}="64"
SYSFS{removable}="0"
SYSFS{size}="11733120"
SYSFS{stat}=" 2959 119 116059 68056 1291 3825 40928 309192 0 88780 377248"