Problem mit Backupprogramm -Bacula

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
spacebasic

Problem mit Backupprogramm -Bacula

Beitrag von spacebasic » 08.03.2007 23:46:07

Hallo Leutz,
nutzt von Euch jemand Bacula als Backup-Programm?

Ich hab ein Problemchen damit! Im Forum von http://www.nabble.com/Bacula-f14014.html war ich schon, aber hat leider keine Lösung gebracht nach langen Nächten vom Lesen der Threads.
Und leider ist mein Englisch nicht so gut, das ich meine Frage dort posten könnte!

Kann mir hier einer helfen? Wenn ja, dann gebe ich mehr Details zu meinem Problem!

Nur soviel zum anfüttern:
-DebianBox mit Bacula-Server bei mir; WinXP-Client bei mir im gleichen Netz (funktioniert); weiterer WinXP-Client außerhalb
-ansprechbar über Dyndns
-wxconsole kann Verbindung von WinXP (außerhalb) auf meine Debianbox aufnehmen; Job starten geht auch;
- nur dann kommt der Fehler (nach dem Starten des Jobs) das der Direktor auf den Client wartet, und wartet und wartet...
-ist auf meiner Debianbox eventl. eine Firewall per default aktiviert, was den Port 9102 blockt?
-auf WinXP ist Firewall auch deaktiviert!

so, ich hoffe, das mir jemand auf die Sprünge helfen kann!

MfG

Ryven

Beitrag von Ryven » 10.03.2007 09:36:20

mit netstat -tulpin kannst du auf jeden Fall mal prüfen ob was lauscht,
iptables -L zeigt dir alle geladenen iptabel Regeln.
Ich bin bei Bacula bis jetzt immer am wollen gescheitert.

Ryven

spacebasic

Beitrag von spacebasic » 10.03.2007 13:11:50

Hallo Ryven,

also, ich hab keine Firewall installiert/aktiviert!
(ist mir erstmal nicht so wichtig, da test!)
daher bringt iptables -L gar nichts bzw. zeigt auch nix an.

was du vielleicht meintest ist "netstat -tulpe" ? also die daemons von bacula lauschen auf diese ports, wie gewünscht (9101, 9102, 9103).

die frage ist, wird in debian standardmäßig der zugriff von außen geblockt? denn im lokalem netz funktioniert das ganze ja.
wenn ja, wie schalte ich den zugriff nur für diese adresse frei (bla...dyndns.org) ??

MfG

spacebasic

GELÖST

Beitrag von spacebasic » 10.03.2007 16:50:53

nun hab ichs doch gelöst!

die portfreigabe hatte nicht so funktioniert wie sie sollte am router! (fritz!box)

ich hatte dort die ports alle einzeln freigegeben. hat die fritzbox wohl so nicht verstanden!
wenn ich 9101-9103 unter einer freigabe habe, funktioniert es!

MfG

Antworten