sudo will einfach nicht nacht passwort fragen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
fuckup
sudo will einfach nicht nacht passwort fragen

Beitrag von fuckup » 07.03.2007 13:52:24

Hallo zusammen,
im gegensatz zu all meinen anderen debian maschinen habe ich eine auf der sudo einfach nicht nach meinem passwort fragen will...
sudoers habe ich nun schon reichlich editiert und zum beispiel mal versucht mit PASSWD: flag fuer die Gruppe wheel zur Passworteingabe zu zwingen.
Auch habe ich sudo entfernt und neu installiert und weiss jetzt einfach nicht mehr weiter...

Da aber all meine Versuche bis jetzt gescheitert sind bin ich zur Ausgangssituation zurueckgekehrt und meine /etc/sudoers ist standard debian-etch plus
%wheel ALL=(ALL) ALL

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal
fuckup

Lutheyus

Beitrag von Lutheyus » 07.03.2007 17:24:14

Ich hatte das gleiche Problem. Falls ich mich nicht irre, dann musste ich in meinem Fall das Passwort nur einmal pro Bootvorgang eingeben. Ich hab's dann nicht weiter untersucht, da ich doch lieber auf sudo verzichten wollte.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 08.03.2007 02:29:09

hallo,

ich habe bei mir die sudoers etwas geändert und erhalte jetzt immer eine Passwortabfrage:

Code: Alles auswählen

Defaults timestamp_timeout=0,passwd_timeout=1,exempt_group="",runaspw
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

fuckup
Beitrag von fuckup » 08.03.2007 20:34:59

Das hat geholfen, danke!

Wenn man allerdings nicht das root passwort, sondern seins eingeben moechte sollte man noch die option runaspw wegnehmen.

Und wer sich von sudo fuer falsche Passworte beschimpfen lassen moechte sollte noch die option insults hinzufuegen ;)

Antworten