IM hinter Proxy

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Xetolosch

IM hinter Proxy

Beitrag von Xetolosch » 07.03.2007 12:19:25

Wenn ich in der Schule bin, sitze ich hinter einem Proxy-Server und einer recht dichten Firewall.

Wie kann ich trotzdem mit z.B. Kopete online gehen? Wenn ich den Proxy unter KDE einstelle, führt das nicht zum Erfolg.
Kollegen kommen unter Windows z.B: mit Trillian online, wobei diese evtl über Port 80 für ICQ rausgehen, während ich den Standard-Port nutze.
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

Bert
Beitrag von Bert » 07.03.2007 13:18:56

Welches IM System willst Du denn nutzen?

Oft verbieten Firewalls den Zugriff auf alles was nicht 80, 443 (https) und eventuell noch ftp ist. Hier könntest Du z.B. bei Nutzung von Jabber den amessage Server auf Port 443 nutzen..

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Xetolosch

Beitrag von Xetolosch » 07.03.2007 19:15:55

Ich nutze googletalk/ jabber und ICQ.
ICQ-Tramsport habe ich schonmal probiert über amessage, aber dadurch haben sich alle meine Kontaktnamen in die Nummern geändert, was sehr nervig war.

Ich nutze zur Zeit Kopete.Da ich aber jingle-Unterstützung will und unter Etch kopete diese noch nciht besitzt, habe ich gajim gestestet. Sieht Kopete sehr ähnlich und unterstützt leider auch kein jingle.

Wenn ich meinen googletalk-Account über amessage nutzen kann und der ICQ-Import nicht meine Kontaktliste zerschießt, wäre das eine schöne Lösung.

Ich würde auch auf ein "Kopete ähnliches" Programm umsteigen, wenn ich meine ICQ-Kontakte nahtlos einfügen könnte und jingle-Unterstützung dabei ist...
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

Antworten