Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Habe eben die oben geschriebenen Pakete installiert, danach kam di Konfiguration und ich wurde nach einem Usernamen und Passwort gefragt, dort gab ich "root" und mein Passwort eine. leider scheint es so, als hätte ich mich da erschrieben. Nun komme ich nur mit diesem debian-maint an meinen sql-server. Dieser hat aber nicht die Rechte um einen neuen uneingeschränkten User zu erschaffen. Was kann ich jetzt tuen?
Danke für eure Hilfe.!
Mysql - phpmyadmin Passowort
hallo,
wenn du dir ein neues gekauft hast, faehrst du mysqld herunter und startest ihn manuell mittels:
jetzt kannst du neue nutzer nach belieben anlegen und mysqld danach wieder normal starten.
je nachdem, ob deine umgebung sicher ist, kannst du auch noch zusaetzlich --skip-networking verwenden.
zaarkov
ps: ja, meine shift-taste ist kaputt
Titel: Mysql - phpmyadmin Passowort
offenbar verschluckt dein keyboard manchmal zeichen, oder fuegt welche an diversen stellen welche hinzu.leider scheint es so, als hätte ich mich da erschrieben
wenn du dir ein neues gekauft hast, faehrst du mysqld herunter und startest ihn manuell mittels:
Code: Alles auswählen
mysqld --skip-grant-tables --user=root
je nachdem, ob deine umgebung sicher ist, kannst du auch noch zusaetzlich --skip-networking verwenden.
zaarkov
ps: ja, meine shift-taste ist kaputt
-
-
Hm, leider hat das nicht funktioniert.
Das ist die Ausgabe.
Das ist die Ausgabe.
Noch eine Idee. Wie wäre es, wenn ich per apt-get remove mysql-server entferne und dann das /etc/mysql lösche?hostbox:/var/www/apache2-default# mysqld --skip-grant-tables --user=root
070301 19:04:53 [Warning] Ignoring user change to 'root' because the user was set to 'mysql' earlier on the command line
gleiches problem
ich habe das gleiche problem, aber leider funktionierts auch bei mir nicht.
Code: Alles auswählen
sudo mysqld --skip-grant-tables --user=root
070304 13:30:29 [Warning] Ignoring user change to 'root' because the user was set to 'mysql' earlier on the command line
070304 13:30:29 [Warning] Can't create test file /var/lib/mysql/spirou.lower-test
070304 13:30:29 [Warning] One can only use the --user switch if running as root
070304 13:30:29 InnoDB: Operating system error number 13 in a file operation.
InnoDB: The error means mysqld does not have the access rights to
InnoDB: the directory.
InnoDB: File name ./ibdata1
InnoDB: File operation call: 'open'.
InnoDB: Cannot continue operation.
- dominator
Welches Paket meinst du eigentlich MySQL oder PHPMyAdmin Das phpmyadmin Passwort steht in /etc(phpmyadmin/Habe eben die oben geschriebenen Pakete installiert, danach kam di Konfiguration und ich wurde nach einem Usernamen und Passwort gefragt, dort gab ich "root" und mein Passwort eine.
Probiere es mal als root070304 13:30:29 [Warning] One can only use the --user switch if running as root
In der ausgezeichneten MySQL-Dokumentation findet sich folgendes :
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/ ... sions.html
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
habe es nach der anleitung von mysql versucht, doch hat leider auch nicht geklappt.
ganz oben in meinem code siehst du, dass ich mysqld mit sudo gestartet habe (bei ubuntu so üblich)..
da ich sonst noch nichts am server gemacht habe, werde ich ihn deinstallieren und nochmals installieren, dann sollte das passwort ja auch wieder weg sein. oder?
ganz oben in meinem code siehst du, dass ich mysqld mit sudo gestartet habe (bei ubuntu so üblich)..
da ich sonst noch nichts am server gemacht habe, werde ich ihn deinstallieren und nochmals installieren, dann sollte das passwort ja auch wieder weg sein. oder?