Windows in Virtueller Umgebung .. welche Basis?
Windows in Virtueller Umgebung .. welche Basis?
Hi,...
...ich quaele mich mit dem Gedanken Windows als Gast-System auf einem Debianized-Xen-Server (geht das verstehen?) einzusetzen.
Der eigentliche Gedanke ist folgender: ...einen VDR auf Debian basis, der bei (Spiel-)Bedarf ein Windows (Win2k waer wohl anfangs ausreichend) anbietet, aber doch im Fall der Faelle eine Aufnahme durchfuehren wuerde.
Da waeren dann 2,5 entscheidende Fragen:
1. Ist es Moeglich ein Windows als Spieleplattform in so einer VM zu nutzen?
1.5 Ab wievielen GHz funktioniert das halbwegs brauchbar?
2. Welche VM-Software wuerde dazu am ehesten passen!? ...s gibt ja XEN,VmWare, Parallels, oder noch anderes...
Danke schon mal.
chab
...ich quaele mich mit dem Gedanken Windows als Gast-System auf einem Debianized-Xen-Server (geht das verstehen?) einzusetzen.
Der eigentliche Gedanke ist folgender: ...einen VDR auf Debian basis, der bei (Spiel-)Bedarf ein Windows (Win2k waer wohl anfangs ausreichend) anbietet, aber doch im Fall der Faelle eine Aufnahme durchfuehren wuerde.
2. Welche VM-Software wuerde dazu am ehesten passen!? ...s gibt ja XEN,VmWare, Parallels, oder noch anderes...
Danke schon mal.
chab
Watt about the non-digital!?
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Windows in Virtueller Umgebung .. welche Basis?
Kannste getrost knicken, ich ahbe Wine und Cedega gestest und selbst DAS läuft mit DirectX meist schrottig. Leider, leider, ich bleibe auch noch bei meinem Dualboot.chabayo hat geschrieben:Hi,...
Danke schon mal.
chab
Wenn wir über nicht DirectX sprechen dann sage ich dazu nur GOGOGO, denn Wine funzt mit normalen Programmen super, z.B. Poposhop o.ä.
HTH,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
...nur ein paar theoretische Gedanken (kann mir Pacifica/VT z. Zt. einfach nicht leisten).
Ist doch so das man bestimmte Hardwareresourcen fuer den einen oder dem anderen Gast reservieren kann, oder?
Und das waer ja dann gerade fuer die Grafikkarte von entscheidendem Vorteil. Der Xen-Server koennte als Headless Server ausgerichtet sein...das es dabei soviel Overhead gaebe kann ich mir einfach nicht vorstellen; muesste meiner beschraenkten einschaetzung dann schon funktionieren...wenn nicht, wer kann mich darueber aufklaeren warum?
mfg
chab
Ist doch so das man bestimmte Hardwareresourcen fuer den einen oder dem anderen Gast reservieren kann, oder?
Und das waer ja dann gerade fuer die Grafikkarte von entscheidendem Vorteil. Der Xen-Server koennte als Headless Server ausgerichtet sein...das es dabei soviel Overhead gaebe kann ich mir einfach nicht vorstellen; muesste meiner beschraenkten einschaetzung dann schon funktionieren...wenn nicht, wer kann mich darueber aufklaeren warum?
mfg
chab
...mag ja sein, aber ich schnalls einfach nicht.comes hat geschrieben:soweit ich weiß, funktioniert die 3d beschleunigung mit xen nicht.
vmware hat jetzt erste versuche erfolgreich abgeschlossen directx8.1 in der emu laufen zu lassen.
qemu hat inzwischen rudimentären opengl support
Sagt jetzt bitte nicht probiers aus, weil mit meinen 1,4GHz wie es a Momentum aussieht moecht ich mir das nicht antun.
Scheint ja doch so aehnlich denkbar zu sein wie ich meinte (ok, muss zugeben ich hatte erst geraten) http://www.cl.cam.ac.uk/research/srg/ne ... 0000000000.
Waer das was ich mir so als naheliegend ausmalte, und auf das ich die Annahme gebaut haette mein Anliegen waer praktikabel.
Aber egal...brauch jetzt erst mal nen anstaendigen TFT.
EDIT:
Aber dann bleibt mir noch zu ueberlegen was ich ansteuern moechte...einen Dual-Core!? Angenommen diese VT/Pacifica Technologie profitiert gerade davon das ein System (womoegl. Wirtssytem) den einen, waerend das andere den anderen Kern fuer seine Zyklen beansprucht, dann waere ein Windows in einem Kern eines z.B. 2,0 Dual-Cor-Kern lange nicht so leistungsfaehig wie auf einem PIV mit > 3 GHz ... klar.
Waer ja dann irgendwie vernuenftig ein Dual PIV Board mit zwei unterschiedlichen CPU's aufzusetzen, eine CPU fuer das Wirtssystem (die kleine), und eine CPU fuer die VM worin das/die Gastsystem(e) laufen.
Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?