Passwort bei sudo <Programmaufruf> setzen
Passwort bei sudo <Programmaufruf> setzen
Hallo,
ich nutze bei mir den sudo Befehl für bestimmte Anwendungen, die auch für die entsprechenden User in der Datei /etc/sudoers hinterlegt sind.
Doch wenn ich ein Programm mit sudo ausführen möchte, was nicht in der /etc/sudoers steht, soll ich ein Passwort eingeben.
Aber welches?
Das root-Kennwort ist dies nicht.
Wie muss ich dieses Passwort vergeben, damit ich auch Programm als normaler User mit sudo ausführen kann (also mit Passwort-Eingabe) ohne jedes Mal zuvor ein su - machen zu müssen?
Danke.
ich nutze bei mir den sudo Befehl für bestimmte Anwendungen, die auch für die entsprechenden User in der Datei /etc/sudoers hinterlegt sind.
Doch wenn ich ein Programm mit sudo ausführen möchte, was nicht in der /etc/sudoers steht, soll ich ein Passwort eingeben.
Aber welches?
Das root-Kennwort ist dies nicht.
Wie muss ich dieses Passwort vergeben, damit ich auch Programm als normaler User mit sudo ausführen kann (also mit Passwort-Eingabe) ohne jedes Mal zuvor ein su - machen zu müssen?
Danke.
Oh, yeah!
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Gar nicht.. solange der User nicht in der sudoers drin steht (oder wenigstens in der sudoers eine Zeile die auf diesen User auch passt) fragt er dich nach einem Passwort aber er wird nix machen... denke das liegt an dem Sicherheitskonzept.. du sollst nicht rausfinden können, welche Befehle per sudo funktionieren. Wenn einer nicht funktioniert bekommst du das nicht mit, da ein Passwort gefragt wird...
Habe z.B. das hier gefunden:
Etwa auch in der sudoers-Datei?
Oder als env-Variable?
Mir jetzt nur noch nicht so ganz klar geworden, wie ich ein oder mehrere Flags setzen muss.
rootpw If set, sudo will prompt for the root password instead of
the password of the invoking user. This flag is off by
default.
runaspw If set, sudo will prompt for the password of the user
defined by the runas_default option (defaults to root)
instead of the password of the invoking user. This flag is
off by default.
Etwa auch in der sudoers-Datei?
Oder als env-Variable?
Oh, yeah!
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
knapp oberhalb von FLAGS in der MAN:
Code: Alles auswählen
Parameter ::= Parameter '=' Value |
Parameter '+=' Value |
Parameter '-=' Value |
'!'* Parameter
Parameters may be flags, integer values, strings, or lists. Flags are implic-
Stimmt, so sollte es eigentlich funktionieren.
Habe nun mal beide Varianten (rootpw und runaspw) abwechselnd in die /etc/sudoers eingetragen.
Bekomme aber immer wieder das hier zurück:
Nee Idee?
Muss ich noch irgendwas "durchstarten"?
Habe nun mal beide Varianten (rootpw und runaspw) abwechselnd in die /etc/sudoers eingetragen.
Bekomme aber immer wieder das hier zurück:
Code: Alles auswählen
daniel@daniel-laptop:/usr/share/iceweasel$ ll ./chrome/icons/default/default.xpm
-rw-r--r-- 1 root root 9011 2007-03-01 19:12 ./chrome/icons/default/default.xpm
daniel@daniel-laptop:/usr/share/iceweasel$ sudo cp ./chrome/icons/default/default.xpm ./chrome/icons/default/default.xpm.test
Sorry, user daniel is not allowed to execute '/bin/cp ./chrome/icons/default/default.xpm ./chrome/icons/default/default.xpm.test' as root on daniel-laptop.
Muss ich noch irgendwas "durchstarten"?
Oh, yeah!