Samba Share mounten, oder anderst?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Pre7ender
Samba Share mounten, oder anderst?

Beitrag von Pre7ender » 01.03.2007 22:11:06

Hallöchen..

Ich habe eine Debian Box, welche Daten per Samba freigibt. Ursprünglich natürlich für Winbüchsen..

Da ich jetzt aber immer mehr mein Desktopsystem auf Linux migriere, frage ich mich, wie ich auf diese Daten komme?

Ich habe jetzt mal die Daten per Samba gemountet:

Code: Alles auswählen

# mount -t smbfs -o username=pre7ender //ragnaros/data /data
pre7ender ist der Sambauser und auch der Linuxuser auf der Box, welcher rwx Rechte auf die Daten hat. Mit diesem User habe ich auch das Laufwerk unter Windows gemountet.
Doch wenn ich das jetzt auf meinem Linuxdesktop so mounte, ist der Owner der Daten nun Root.

Somit hat mein Linux Desktop Benutzer namens 'luca' keine schreibrechte, welche ich aber benötige.

Wie löse ich das am besten? Solch ich den Samba Mount irgendwie anpassen, sodass luca den erwünschten Zugriff kriegt oder soll ich nach einer anderen Lösung suchen?

NFS kommt mir da auf die Schnelle so in den Sinn..
Der Linux Desktop hat eine, per DHCP, fix zugeteilte IP Adresse. Somit sollte es möglich sein, ein NFS Share nur genau für diese IP als read/write freizugeben.

Gäbe es sonst noch andere Lösungen?

xfon
Beitrag von xfon » 01.03.2007 22:31:32

wenn du es bei samba belassen willst, kannst du die entsprechenden daten einfach in /etc/fstab eintragen, und dann als normaler user mounten, dann hast du auch schreibrechte darauf, bei meinem netzwerkspeicher sieht das beispielsweise so aus:

//192.168.1.49/public /mnt/net/ smbfs rw,user,username=xxxx,password=xxxx,umask=000 0 0

Pre7ender
Beitrag von Pre7ender » 02.03.2007 10:20:34

Ahh das sieht sehr hübsch aus !

Muss ich nichts weiter am Server ändern..

Vielen Dank!

Antworten