[gelöst] USB-Stick mit grml via grub booten.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
a_pat

[gelöst] USB-Stick mit grml via grub booten.

Beitrag von a_pat » 23.02.2007 19:33:37

Hallo

Ich hab nun http://grml.org/ auf zwei USB-Stick's mit dem angenehmen Script grml2usb installiert. Mein Genode will's nicht korrekt booten, also hab ich's nach längerem hin und her mit qemu versucht und siehe da, installiert ist es korrekt. Syslinux bootet normalerweise den Stick, jedoch läuft dies unter meinem Genode nicht. Somit hab ich Grub installiert, jedoch komme ich nach mehreren Fehlermeldungen jeweils in ein ASH... ( /root/sys no such file or directory...)

Wie muss ich menu.lst für Grub vorbereiten, so dass das System korrekt gebootet wird??

Zurzeit sieht's so aus:

Code: Alles auswählen

title   Grml original minirt26.gz
root    (hd0,0)
kernel  /boot/vmlinuz root=/dev/sda1 ro acpi=off ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=ch usb apm=power-off vga=791 initrd=minirt26.gz nomce BOOT_IMAGE=grml
boot

title   Grml initrd von iso, geunzipt und renamed
root    (hd0,0)
kernel  /boot/vmlinuz root=/dev/sda1 ro acpi=off ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=ch usb apm=power-off vga=791 nomce BOOT_IMAGE=grml
initrd  /boot/initrd.img
boot

title   Grml minirt26, neu gebaut, mit: update -initramfs -u -t -k $(uname -r)
root    (hd0,0)
kernel  /boot/vmlinu root=/dev/sda1 ro acpi=off ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=ch usb apm=power-off vga=791 nomce BOOT_IMAGE=grml
initrd  /boot/minirt26.img
boot
Ich hab das gefühl, dass initrd mit der zweiten Option am besten läuft ( 1 ;). Nun glaube ich, dass mir das BOOT_IMAGE=grml probleme macht. Leider kenn ich mich mit grub zu wenig aus.

Was meint Ihr??
Zuletzt geändert von a_pat am 28.02.2007 13:10:36, insgesamt 1-mal geändert.

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 23.02.2007 20:19:01

Hallo a_pat,
meine menu.lst sieht bei dem Knoppix-Eintrag für "/dev/hda5" so aus:

title Knoppix 5.01
  root      (hd0,4)
  kernel    (hd0,4)/vmlinuz-2.6.19 ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet fromhd=/dev/hda5 myconfig=scan
  initrd    (hd0,4)/minirt.gz
# vmlinux* und minirt.gz von der Knoppix-CD nach /dev/hda5 kopiert
wie weit Dir das hilft, kann ich Dir leider nicht sagen... da ich nicht sooo der grml-Fan bin :wink:

Eventuell wird Dir auf http://grml.org/irc/ schneller geholfen als hier...

Gruß fuzzy

PS: bei Deinem lezten menu.lst Eintrag fehlt das "z" von "/boot/vmlinuz" - oder ist das nur ein Tippfehler?

a_pat

Beitrag von a_pat » 23.02.2007 20:36:59

Hi fuzzy

Danke für den Tipp... Es war ein Tippfehler... schon im menu.lst :)
leider bringt's mich auch nicht weiter... Immerhin bootet jetzt auch dieser Punkt bis zu nem gewissen Punkt... und bricht ab.

Kannst Du bei Deiner Knoppix-Installation Programmen normal (per apt-get) installieren und beim nächsten Boot funken die wieder??

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 23.02.2007 21:04:50

a_pat hat geschrieben: Kannst Du bei Deiner Knoppix-Installation Programmen normal (per apt-get) installieren und beim nächsten Boot funken die wieder??
....nein, aber das ist mir auch nicht sooo wichtig.
Das ist auch keine "Festplatteninstallation", es ist nur die "iso-datei" über die Festplatte (read-only) gebootet, es rappelt dann kein CD/DVD-Laufwerk...

Ich habe nur die "/etc/apt/source.lst" geändert und dieses in der "Konfiguration" abgespeichert:

deb http://ftp.de.debian.org/debian  unstable main contrib non-free
  deb http://www.debian-multimedia.org unstable main
# gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv-keys 07DC563D1F41B907
# gpg --export                    --armor     07DC563D1F41B907 |apt-key add -
...so kann ich mal ein Programm installieren... zum dauerhaften Installieren ist mir eine (meist) Debian-Festplatteninstallation eh lieber :wink:

Gruß fuzzy

a_pat

Beitrag von a_pat » 28.02.2007 13:08:22

Mika von der grml-Mailingliste hat mir folgende menu.lst für grub gepostet:

title   Grml
kernel  linux26 ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=ch usb apm=power-off vga=791 initrd=minirt26.gz nomce
initrd  minirt26.gz
boot
also kein root=/dev/bla und es läuft :) dank unionfs wird beim Abmelden die Änderungen auf den Stick geschrieben :)

Tschüss
pat.

Antworten