Bild um 90° schon durch Kernel kippen?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
za0
Beiträge: 816
Registriert: 09.07.2005 00:14:18
Wohnort: das 4. Reich der GEZ

Bild um 90° schon durch Kernel kippen?

Beitrag von za0 » 26.02.2007 14:37:00

Hi,

ich will meinen Bildschirm um 90° kippen. Ich habe eine nVidiagraphikkarte und weiß, dass das mit irgendwelchen Parametern, die man in der xorg angeben muss, funktioniert.

Meine primäre Frage wäre:
Kann man schon irgendwelche Parameter für den Kernel angeben, so dass das Bild um 90° gekippt wird? (Es geht also darum, ob die Konsole bereits um 90° gedreht werden kann.)

Meine zweite Frage (die eigentlich in Graphisches Arbeiten hineinpasst) wäre:
Wie lauten die Parameter für den NVidiatreiber um das Bild um 90° zu kippen?
Das dürfte doch
Option "Rotate" "CW"
sein, oder?
Danke!

Viele Grüße
za0


Nieder mit der Pauschal-Abzocke der GEZ! :twisted:

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 26.02.2007 15:15:21

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber vielleicht bieten die diversen Framebuffer sowas auf Konsolenebene an.
Perl macht Spass.

DHGE
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2005 23:27:48
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Bargteheide

Beitrag von DHGE » 27.02.2007 16:10:44

Es sollte etwas gehen:

Code: Alles auswählen

grep -i framebuffer /boot/config*
Habe keine Erfahrungen damit.

in xorg.conf für erste Hitzestufe:

Code: Alles auswählen

Option "Rotate" "CCW"

Antworten