Probleme bei apt durch "`tcpd' is missing final newline

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fish12345

Probleme bei apt durch "`tcpd' is missing final newline"

Beitrag von fish12345 » 26.02.2007 18:30:41

Hi,

habe auf einer 24/7-Rechner der eben immer so vor sich hinlaeuft und seinen Dienst verrichtet ein Problem bei einem apt-get upgrade-Versuch entdeckt und werde es nicht mehr los:

Code: Alles auswählen

(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/dialog_1.0-20060221-3_i386.deb (--unpack):
 files list file for package `tcpd' is missing final newline
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/dialog_1.0-20060221-3_i386.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
Ich fahre SID und vermute/te den Fehler in irgendeinem verbuggtem Package, wollte nun "downgraden" auf ETCH und habe SID einfach mal aus der /etc/apt/source.list genommen. Und es erneut ein upgrade versucht.

E: Das Paket gnome-desktop-data muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
Das Paket gnome-desktop-data brauche ich nicht einmal, also SID wieder rein in die source.list und ein apt-get remove gnome-desktop-data --purge gemacht:

(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von gnome (--purge):
 files list file for package `tcpd' is missing final newline
Sorry, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Irgendwas scheint da mit `tcpd` ja buggy zu sein. Wuerde mich interessieren ob ihr aehnliche Probleme habt und ob es eine Loesung dafuer gibt.

MfG,
fish

fish12345

Beitrag von fish12345 » 26.02.2007 18:39:54

Ok, das ist jetzt fast schon peinlich..

Wenige Minuten nach diesem Beitrag hat mir Google schließlich doch einen Link ausgespuckt mit dem ich was anfangen konnte.

Grobe Anleitung für Leute die es interessiert:

rm /var/lib/dpkg/info/tcpd*
apt-get update
apt-get upgrade
MfG und Sorry,
fish

Antworten