Mailingliste allgemein bzw. Mailman

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
alegria

Mailingliste allgemein bzw. Mailman

Beitrag von alegria » 26.02.2007 18:01:19

Hallo,

ich betreibe für unseren Verein eine Mailinliste über Mailman. So weit so gut. Jetzt wäre es aber schön nur bestimmte "Untermengen" von Empfängern zu adressieren (z.B. nur Kinder, Erwachsene, Vorstand, ...). So wie ich die Mailman Doku verstanden habe ginge sowas bei Mailman über die Umbrella-Listen, was sich aber nicht besonders komfortabel anhört.

Gibt es eine andere Möglichkeit so etwas zu machen, oder kennt jemand von euch eine Listensoftware die sowas kann?

Grüße,

Alegria

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 26.02.2007 18:06:58

Hallo,
wäre es nicht das beste, wenn du mehrere Mailinglisten anlegst? Also z.B. eine für die Kinder, eine für die Erwachsenen und eine für den Vorstand?
Das ist imho die beste Lösung, da Diskussionen im Vorstand ja auch nicht unbedingt für alle anderen sichtbar sein sollte. Bei getrennten Mailinglisten hätte dann auch jede ihr eigenes Archiv, du könntest bestimmte Listen/Archive öffentlich zugänglich lassen und andere nur für bestimmte Leute (z.B. Vorstandsmitglieder) öffnen usw..
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

alegria

Beitrag von alegria » 26.02.2007 18:29:29

Hi,

das würde dann ja in etwa dem Umbrella-Konzept von Mailman entsprechen. Dann gäbe es eine Liste für alle Mitlglieder, bei der als Empfänger die einzelnen Listen eingetragen sind.
Nur ist das von der Handhabung, so weit ich verstanden habe, etwas unbequem, da man dann z.B. für die Gesamtliste nicht die Option einschalten kann, dass Nachrichten von einem Empfänger einer Unterliste automatisch angenommen werden, da die einzelnen Teilnehmer ja nicht bekannt sind.
Ist vermutlich schon eine machbare Lösung, aber vielleicht gibt es ja noch andere (komfortablere) Möglichkeiten.

Grüße

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 26.02.2007 18:36:34

alegria hat geschrieben: das würde dann ja in etwa dem Umbrella-Konzept von Mailman entsprechen. Dann gäbe es eine Liste für alle Mitlglieder, bei der als Empfänger die einzelnen Listen eingetragen sind.
Das würde ich gar nicht machen (Liste als Empfänger einer anderen Liste eintragen), sondern die Listen getrennt lassen und jeder kann sich auf den Listen eintragen die für ihn interessant sind.

Eine sinnvolle Struktur kann ich dir natürlich nicht vorschlagen, da ich weder den Verein noch den Zweck der Mailingliste(n) kenne. Aber ich könnte mir etwas in der Form vorstellen:

- Allgemeine Diskussion (hier kann sich jeder eintragen der in irgendeiner Form interesse am Verein hat)
- Kinder-Liste (hier können sich die Kinder austoben und ihre speziellen Themen behandeln)
- Neuigkeiten/Nachrichten/Ankündigungen
- Vorstand (hier dürfen nur Vorstandsmitglieder drauf und es werden interne Sachen diskutiert -> nicht öffentliche Liste)

und dann vielleicht noch Listen zu bestimmten Themen. Z.B. Veranstaltungen, bestimmte Aktionen, bei einem Sportverein die verschiedenen Abteilungen (Fußball, Basketball, Handball,...), usw..
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

alegria

Beitrag von alegria » 26.02.2007 18:53:50

Ja, klar, verstehe schon was du meinst. Geht natürlich auch so, und spricht eigentlich nichts dagegen. Wollte aber nur wissen ob das irgendwo so geht wie ich mir das oben vorgestellt habe.

Grüße

Antworten