Hi,
ich habe mir einen RAID controller zugelegt. leider erkennt mein Debian keine Festplatte wenn ich sie in dem Controller Bios Konfiguriert habe.
kann es sein, dass der raid controller einen speziellen treiber benötigt oder erst gar nicht kompatibel zu debian ist?
Es handelt sich hier um einen noname controller mit einem ite chipsatz - und einem aufkleber auf dem RoHS steht.
Grüße Leander
PCI RAID Contorller
Also wenn überhaupt ist erstmal der Kernel schuld, nicht unser schönes Debian ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Schau mal, was der Controller bei der Initialisierung durch das BIOS sagt. Er zählt da ja so die Geräte auf die er gefunden hat. In der ersten oder zweiten Zeile steht meist noch Info zum Hersteller und Chip usw.
Bei mir steht da sowas wie Promise blablabla und irgendwo TX2, was bedeutet, daß ich den Treiber aus Device Drivers --> Serial ATA (prod)... --> Promise SATA TX2/TX4 support einbinden muß.
Bei mir hat das automatische Laden des Kernelmoduls auch nicht geklappt (doch Debians Schuld
???)
Aber mit den Infos aus dem Bootvorgang kannst Du zumindest schonmal nach dem Device Driver im Kernel suchen und den dann händisch laden oder einbinden.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Schau mal, was der Controller bei der Initialisierung durch das BIOS sagt. Er zählt da ja so die Geräte auf die er gefunden hat. In der ersten oder zweiten Zeile steht meist noch Info zum Hersteller und Chip usw.
Bei mir steht da sowas wie Promise blablabla und irgendwo TX2, was bedeutet, daß ich den Treiber aus Device Drivers --> Serial ATA (prod)... --> Promise SATA TX2/TX4 support einbinden muß.
Bei mir hat das automatische Laden des Kernelmoduls auch nicht geklappt (doch Debians Schuld
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Aber mit den Infos aus dem Bootvorgang kannst Du zumindest schonmal nach dem Device Driver im Kernel suchen und den dann händisch laden oder einbinden.