überflüssige locales loswerden (gelöst)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
guennid

überflüssige locales loswerden (gelöst)

Beitrag von guennid » 24.02.2007 20:59:06

Wieviele locales habe ich eigentlich auf meinem Rechner? Und wo finde ich die? Ich habe mir mal /usr/share/locale angeschaut und finde da jede Menge Verzeichnisse, von denen ich glaube, dass ich sie niemals brauchen werde. Die würde ich gerne platt machen. Gibt das irgendwelche Probleme? Kann man da sonst noch was rauswerfen?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 25.02.2007 13:10:12, insgesamt 1-mal geändert.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 24.02.2007 21:00:59

kannst du über "dpkg-reconfigure locales" rauswerfen
Gruß
gms

azerty

Beitrag von azerty » 24.02.2007 21:06:30

Entschuldigung, aber was sind "locales" ?
Danke fürs Antworten. :wink:
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 14:37:16, insgesamt 1-mal geändert.
.

guennid

Beitrag von guennid » 24.02.2007 21:19:50

Soweit ich sehe, "setze" ich damit nur die gewünschten locales. Wieso habe ich sonst den ganzen genannten Müll auf der Platte?
azerty hat geschrieben:Entschuldigung, aber was sind "locales" ?
Gute Frage :lol: Soweit ich da durchblicke, sind das Dateien, die es dir irgendwie ermöglichen, dich auf der console mit deinem Liebling in deiner Muttersprache zu unterhalten.

Grüße, Günther

gms

Beitrag von gms » 24.02.2007 21:24:01

Günther Ditthardt hat geschrieben:
Soweit ich sehe, "setze" ich damit nur die gewünschten locales. Wieso habe ich sonst den ganzen genannten Müll auf der Platte?
nein, damit generierst du die ausgewählten "locales". Im wesentlichen wird das Programm "locales-gen" dabei aufgerufen
wenn du den Speicherplatz aber noch weiter ( unkonventionell ) reduzieren möchstest, müßtest du manuell nacharbeiten

guennid

Beitrag von guennid » 24.02.2007 21:34:19

gms hat geschrieben:wenn du den Speicherplatz aber noch weiter ( unkonventionell ) reduzieren möchstest, müßtest du manuell nacharbeiten
Genau das will ich. Ich weiß nur nicht genau wie. So wie im 1. Post angedacht - oder geht da noch mehr?

Grüße, Günther

Tekilla
Beitrag von Tekilla » 24.02.2007 21:35:14

Geht auch automatisch, einfach das Programm localepurge installieren, dann werden die überflüssigen locales rausgeschmissen.
Debian Sarge AMD64, Custom-Kernel 2.6.17.8, NVIDIA Geforce 4 Ti

gms

Beitrag von gms » 24.02.2007 21:42:50

Tekilla hat geschrieben:Geht auch automatisch, einfach das Programm localepurge installieren, dann werden die überflüssigen locales rausgeschmissen.
aja, danke, das kannte ich noch nicht

@Günther
diese Warnung solltest du aber zumindest gelesen haben:
apt-cache show localespurge hat geschrieben: Please note, that this tool is a hack which is *not* integrated with
Debian's package management system and therefore is not for the faint
of heart. This program interferes with the Debian package management
and does provoke strange, but usually harmless, behaviour of programs
related with apt/dpkg like dpkg-repack, debsums, reportbug, etc.
Responsibility for its usage and possible breakage of your system
therefore lies in the sysadmin's (your) hands.

guennid

Beitrag von guennid » 24.02.2007 21:55:07

Danke für die bisherigen Auskünfte.
Mich interessiert auch noch dieser Satz von apt-cache show localepurge:
It will automagically be invoked upon completion of any apt installation run
Kann das jemand zuverlässig übersetzen?

Grüße, Günther

npi

Beitrag von npi » 24.02.2007 22:16:36

Günther Ditthardt hat geschrieben: Mich interessiert auch noch dieser Satz von apt-cache show localepurge:
It will automagically be invoked upon completion of any apt installation run
Kann das jemand zuverlässig übersetzen?
vom Sinn her würd ich sagen, das heisst, dass localepurge jedes mal aufgerufen wird, wenn du ein Programm mit apt-get installierst.
("Es wird automatisch bei Vervollständigung eines apt-Installationsdurchgangs aufgerufen werden.")

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

herrchen

Beitrag von herrchen » 24.02.2007 22:22:17

npi hat geschrieben: vom Sinn her würd ich sagen, das heisst, dass localepurge jedes mal aufgerufen wird, wenn du ein Programm mit apt-get installierst.
das ist auch so.
:)

herrchen

guennid

Beitrag von guennid » 25.02.2007 08:56:35

Auch ihr möget bedankt sein.

Kann mir auch jemand jenseits des Sinns der Worte den Sinn des Programmlaufs erklären?
Welchen Sinn macht es, nach jeder Installation die nicht benötigten locales zu löschen? Warum genügt nicht einmal?

Grüße, Günther

Savar

Beitrag von Savar » 25.02.2007 09:05:50

weil jedes Programm locales für sich selber mitbringen kann?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

guennid

Beitrag von guennid » 25.02.2007 10:43:03

Ich hab's jetzt riskiert, das Teil (localepurge) zu installieren. Musste nach der Installation händisch aufgerufen werden.
Bringt bei mir immerhin 52 MB Platz. Nicht schlecht!

Grüße, Günther

GoKi

Beitrag von GoKi » 25.02.2007 10:51:44

Günther Ditthardt hat geschrieben:Bringt bei mir immerhin 52 MB Platz. Nicht schlecht!
Und wie groß ist die Festplatte? Bringt doch heutzutage bei einer normalen Festplatte gar nix.
Und für wirklich kleine Platten gibt es auch entsprechende Distributionen.
MfG GoKi
:wq

guennid

Beitrag von guennid » 25.02.2007 11:07:54

GoKi hat geschrieben:Bringt doch heutzutage bei einer normalen Festplatte gar nix.
Tja, GoKi was ist schon normal :wink:
Ich hab's gern klein und fein (6GB) und ich find's richtig gut.
GoKi hat geschrieben:Und für wirklich kleine Platten gibt es auch entsprechende Distributionen.
Die sind aber kein ordentliches debian: Wenig ausgereift (puppy) oder mit wenig brauchbarer software versehen (dsl) und wenn du da den standard draufpackst (so wenig mir das gefällt, aber für meine Begriffe geht z.B. nichts ohne oo) kommst du am Ende doch wieder auf den Umfang eines gut abgespeckten debians. Ich hab's mit localepurge gerade wieder auf unter ein GB gedrückt (mit oo!) - und ich bin noch nicht am Ende :wink:

Grüße, Günther

Savar

Beitrag von Savar » 25.02.2007 13:36:09

bei mir warens 200 MB und ich finds schon relevant..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 25.02.2007 15:02:20

Ich finde es auch wichtig.
2 Gründe fallen mir direkt dazu ein:
1. warum soll eich etwas speichern, was ich nicht verwende? So mal rein aus Prinzip?
2. werden elektronische Gadgets immer leistungsfähiger und PC näher, wodurch sie auch interessant werden, um sie mit debian zu benutzen. Nur da sind Speichergrößen uU gerade mal im 1 stelligem GB Bereich angekommen, die ich dann doch gerne als Nutzdaten verwenden möchte. So gedacht sind 50 MB schon mehr als 3 CDs als MP3s, die ich zusätzlich mitnehmen kann.

Ich finde den folgenden Vergleich zu einem PKW passend:
Nur weil ich nen Kombi habe, fahre ich den nicht voll beladen durch die Gegend.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

GoKi

Beitrag von GoKi » 25.02.2007 15:26:26

Mr_Snede hat geschrieben:Ich finde den folgenden Vergleich zu einem PKW passend:
Nur weil ich nen Kombi habe, fahre ich den nicht voll beladen durch die Gegend.
Der Vergleich hinkt. Der Ballast im Auto kostet Geld (höherer Treibstoffverbrauch). Der verbrauchte Platz auf meiner Festplatte hingegen kostet mich nix. (Außer einen höheren Anschaffungspreis, der aber evtl bei einem Kombi im Vergleich zu anderen Modellen auch gegeben ist.)
So und jetzt kommt die Einschränkung. Meine Aussage von oben bezog sich darauf, dass ich der Meinung bin, dass es nicht sinnvoll ist alles unnötige zu löschen, wenn man eh genug Kapazität zur Verfügung hat. Im Falle von Günther und den von dir angesprochenen Gadgets, mag das durchaus sinnvoll sein, dass will ich ja gar nicht bestreiten, Wobei, wenn schon denn schon, Doku (/usr/share/doc ist ja auch recht groß), man- und info-pages löschen.
Selbstverständlich kann jeder sein System so optimieren, dass kein Byte unnötig auf der Festplatte liegt. Ich spare mir den Optimierungsaufwand lieber und mache mit der Zeit was sinnvolles.
MfG GoKi
:wq

Antworten