Debian installieren Fragen zur Installation und zu Packeten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cyrix20

Debian installieren Fragen zur Installation und zu Packeten

Beitrag von cyrix20 » 24.02.2007 12:53:18

Hallo ich bin eigentlich Gentoo verwender habe aber nun einen 400 Pentium bekommen auf dem ich mir die Kompilierarbeit sparen möchte! Deswegen habe ich es erst mit Ubuntu versucht leider war dass für meine Verhältnis zu instabil auch waren einige Packete Robust gepackt damit meine ich z.B. man wurde beim installieren von Atheros treibern gezwungen Ati Treiber mit zu installieren dass nannte sich dann "linux-redistricted-kernel" oder so waren um die 10 Treiber von denen ich nur einen Brauchte, und nach einer erneuerung des Kernels wurde dieses redistricted packet nicht mit installiert somit ging dann meine Wlan karte hops!

Nun meine Fragen ist dieser Schlampige Packetstiel auch bestandteil von Debian oder eine Eigenart von Ubuntu?

Langt immernoch wie früher die 1. Installationscd zur installation das Notebook hat nämlich kein DVD laufwerk. Das Notebook hat keine Netzwerkkarte(Ethernet) nur eine Wlan karte im PCMCIA Slot (atheros) / Netgear wg511t.

Ist es möglich debian direkt in fluxbox oder ICEWM zu installieren ohne Gnome oder kde oder xfce ....

comes
Beitrag von comes » 24.02.2007 13:00:29

mit cd1 ist es möglich eine minimal installation zu schaffen, dann den wlan treiber von hand installieren (tar ball, make make && make install), danach haste wlan, dann die /etc/apt/sources.list anpassen und den rest von hand direkt aus dem internet laden.

x-window-system-core
icewm

der installier kann das von sich aus leider nicht
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Antworten