Moin,
ich hab in meinem Server 2 HDDs, bei der einen soll das OS drauf, und dann hab ich da noch 27 GB frei. Dieses soll auf /home gemountet werden. Die zweite HDD soll ebenfalls auf /home gemountet werden, ich muss also später die beiden HDD-Bereiche zusammenfassen. Nur, auf was soll ich die 2. HDD während der installation mounten? 2x /home geht ja nicht. EInfach ungemountet lassen?
Mountpunkt während der Instalaltion
Mountpunkt während der Instalaltion
Gruß tanj
Man denkt es geht nach vorn und dreht sich doch im Kreis. Alles unter den creative commons ->share alike
"also erinnere ich mich, es ist besser zu verbrennen als langsam zu verwelken..."
Man denkt es geht nach vorn und dreht sich doch im Kreis. Alles unter den creative commons ->share alike
"also erinnere ich mich, es ist besser zu verbrennen als langsam zu verwelken..."
Du könntest die zweite HDD zunächst einfach ungemounted lassen und deine Home-Partition als LVM einrichten.
Also z.B.
/dev/sda1 (OS-Partition), /dev/sda2 (Home-Partition LVM), /dev/sdb1(Home-Partition LVM) und Swap vielleicht auf /dev/sdb2
LVM2 installieren nicht vergessen!
Dann z.B.
pvcreate /dev/sda2
vgcreate homevg /dev/sda2
lvcreate -l restAnzahlPE /dev/homevg/homelv
Make-Filesystem und mounten
Dann 2. HDD:
pvcreate /dev/sdb1
vgextend homevg /dev/sdb1
lvextend -L groesse /dev/homevg/homelv
Und zuletzt je nach Filesystem dieses auch vergrößern, bei reiserfs
resize_reiserfs /dev/homevg/homelv
Also z.B.
/dev/sda1 (OS-Partition), /dev/sda2 (Home-Partition LVM), /dev/sdb1(Home-Partition LVM) und Swap vielleicht auf /dev/sdb2
LVM2 installieren nicht vergessen!
Dann z.B.
pvcreate /dev/sda2
vgcreate homevg /dev/sda2
lvcreate -l restAnzahlPE /dev/homevg/homelv
Make-Filesystem und mounten
Dann 2. HDD:
pvcreate /dev/sdb1
vgextend homevg /dev/sdb1
lvextend -L groesse /dev/homevg/homelv
Und zuletzt je nach Filesystem dieses auch vergrößern, bei reiserfs
resize_reiserfs /dev/homevg/homelv