Ich möchte gerne rund 90 Gb zwischen 2 Platten kopieren.
Es sind reine Nutzdaten, die in einen Unterordner auf die Homepartition meiner neueren größeren Festplatte sollen.
Ich will sicherstellen, dass beim Kopieren die Quell und Zieldatei wirklich identisch sind.
Ich nehme da gerne zusätzliche (CPU)Zeit in Kauf um nach einem Kopiervorgang nochmals zu prüfen.
Mir fällt da im Moment der Vergleich per md5sum ein, bei dem ich befürchte, dass es dann doch zu lange dauert.
Ich hatte erwartet, das der copy Befehl eine Option wie "--verify" oder so hat.
Cu Sebastian
90 Gig kopieren + Kopien überprüfen [gelöst]
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
90 Gig kopieren + Kopien überprüfen [gelöst]
Zuletzt geändert von Mr_Snede am 24.02.2007 15:22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Demnach sollte das bei einer Kopie via rsync automatisch geschehen. In der Manpage finden sich sicherlich auch Hinweise auf weitere verify-Stufen (-c zum Beispiel, wobei das in Deinem Fall nicht unbedingt notwendig zu sein scheint.)man rsync hat geschrieben: Note that rsync always verifies that each transferred file was cor‐
rectly reconstructed on the receiving side by checking its whole-
file checksum, ...
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
- Mr_Snede
Danke,
auf rsync bin ich nu wirklich nicht gekommen - ich werde mal ein wenig Doku lesen.
auf rsync bin ich nu wirklich nicht gekommen - ich werde mal ein wenig Doku lesen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- Mr_Snede
Habe rsync folgendermaßen verwendet:
Beachte:
Kein "/" hinterm Pfad des Quellordners. Dann wird der angegeben Quellordner selbst auch erstellt und die Unterordner dort reingepackt.
* r = rekursiv
* v = mehr Statusausgaben (verbose)
Code: Alles auswählen
mr_sende@pc-etch:$ rsync -rv Quellordner /home/mr_snede/mp3/
Kein "/" hinterm Pfad des Quellordners. Dann wird der angegeben Quellordner selbst auch erstellt und die Unterordner dort reingepackt.
* r = rekursiv
* v = mehr Statusausgaben (verbose)