Hallo zusammen,
habe mir einen Access Point o. g. Art zugelegt...funktioniert unter Winblöd wunderbar (alle Modi, heißt: WEP, WPA-PSK), nur unter dem Pinguin habe ich meine Probleme...wenn das Teil offen ist wie ein Scheunentor (sprich: keine Verschlüsselung aktiviert ist), geht es, wenn auch erst nach ein paar Versuchen, sobald aber verschlüsselt werden soll, egal ob mit WEP oder WPA-PSK, dann streikt meine Verbindung.
Habe den Router T-Sinus 154 dsl basic se (auch mit integriertem WLAN) perfekt mit Linux zum Laufen gebracht, sowohl mit WEP als auch mit WPA-PSK, warum gibt es hier solche Probleme?!?
Benutze als WLAN-Karte eine Intel IPW2100, Kernel 2.6.17 und Debian testing.
Hat irgendeiner das Teil schon mal zum Brummen gebracht, ich bin am Verzweifeln
Danke für die Hilfe.
Grüße.
Dora71
[gelöst]: Access Point TP-Link TL-WA501G: Frust unter Linux
- dora71
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
[gelöst]: Access Point TP-Link TL-WA501G: Frust unter Linux
Zuletzt geändert von dora71 am 18.02.2007 12:11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- dora71
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Manchmal hilft auch probieren :D
Hallo @ alle!
Habe es schließlich doch noch herausbekommen, und jetzt läuft das Kistchen immer weiter, yippieh!
Allerdings konnte ich mich nur auf meinen "Instinkt" verlassen, zumindest habe ich in der Doku zu wpa_supplicant nichts Vergleichbares gefunden. Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:
1. Accesspoint einstellen:
Verschlüsselungsart: WPA2-PSK
Verschlüsselung: AES
SSID einstellen (hier im Beispiel meinessid)
und natürlich das Kennwort als ASCII-Text
2. Mit "iwlist eth1 scanning" überprüfen (als root, sonst geht es nicht, und eth1 ist die Wifi-Karte). Das ergibt folgende Ausgabe:
3. In die Datei /etc/network/interfaces folgendes eintragen:
Und das war es schon! Siehe da, es läuft mit WPA2-Verschlüsselung, klasse. Hatte bei mir den Fehler gemacht und bei wpa-proto nur immer WPA angegeben (nichts anderes habe ich in der Doku für PSK gefunden)...na ja, jetzt geht es. Habe noch das Problem, daß ich "nur" eine feste IP vergeben kann...versuche ich es mit DHCP, ist der Link nicht so schnell da, wie Zeit für den DHCP-Request durchläuft, vielleicht gibt es dazu ja auch noch eine Lösung... so kann ich damit leben.
Danke an alle für's Lesen. Bleibt nur noch die Frage, warum es mit WEP nicht ging...aber egal, das Ziel hieß WPA und das ist erreicht
Vielleicht nützt es dem einen oder anderen ja, das würde mich freuen.
Grüße.
Dora71[/code]
Habe es schließlich doch noch herausbekommen, und jetzt läuft das Kistchen immer weiter, yippieh!
Allerdings konnte ich mich nur auf meinen "Instinkt" verlassen, zumindest habe ich in der Doku zu wpa_supplicant nichts Vergleichbares gefunden. Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:
1. Accesspoint einstellen:
Verschlüsselungsart: WPA2-PSK
Verschlüsselung: AES
SSID einstellen (hier im Beispiel meinessid)
und natürlich das Kennwort als ASCII-Text
2. Mit "iwlist eth1 scanning" überprüfen (als root, sonst geht es nicht, und eth1 ist die Wifi-Karte). Das ergibt folgende Ausgabe:
Code: Alles auswählen
eth1 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:14:78:63:83:8F
ESSID:"meinessid"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:11
Encryption key:on
Bit Rates:36 Mb/s
Extra: Rates (Mb/s): 1 2 5.5 11 6 12 24 36
Quality:82 Signal level:0 Noise level:0
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : CCMP
Pairwise Ciphers (1) : CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
Preauthentication Supported
Extra: Last beacon: 128ms ago
Code: Alles auswählen
auto eth1
iface eth1 inet static
name Ethernet WLAN-Karte
wpa-driver wext
wpa-ssid meinessid
wpa-group CCMP
wpa-pairwise CCMP
wpa-proto WPA2
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-psk mein-kennwort-als-hexfolge
address 192.168.2.x
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.2.255
network 192.168.2.0
gateway 192.168.2.y
Danke an alle für's Lesen. Bleibt nur noch die Frage, warum es mit WEP nicht ging...aber egal, das Ziel hieß WPA und das ist erreicht
Vielleicht nützt es dem einen oder anderen ja, das würde mich freuen.
Grüße.
Dora71[/code]