Hallo @all,
ich möchte bald Kubuntu oder Debian auf mein Laptop neu installieren und diesesmal eine gute Strutktur schaffen.
habe auf dem Wiki eine Anleitung zur partitionierung gelesen...hab da noch paar Fragen.
Also ich habe 40GB Festplatte.
laptop wird nur für office anwendungen, bildbearbeitung,multimedia, internet genutzt. Und evtl. verschiedene distr. zum testen installiert...und modden (styles,icons usw..) ausprobiert...
/boot: 200MB (ext2) bootflag on (primary)
/swap 500MB (ext2)
/ 2?, 3? GB? (ext3) (logisch)
/usr 10GB (ext3) logisch (programme werden hier installiert?)
/home 05GB (ext3) =>eigene dateien gespeichert?
/install 05GB (ext3) Installationsdateien die man runterlädt
/Media 18GB (ext3) Videos, Musik
/dummy 2GB (ext2) um evtl. andere distri. zu testen oder winxp installieren...
ist die Einteilung gut? oder fehlt noch was?
Habe ich richtig verstanden, kubuntu würde auf /root installiert werden, alle programme die ich installiere z.B kde, xfce usw...installieren sich automatisch auf /usr?
Dokumente usw...kann ich in home abspeichern.
Wenn ich was neues runterlade speichere ich auf install
Musik oder videos kommen in media...
und dummy kann ich zum testen verwenden? kann ich da auch evtl. falls plötzlich zuwenig platz ist auch Media dateien abspeichern?
Wenn ich jetzt z.B kubuntu installiert habe, und mache dann noch auf dummy eine andere distri. Hab ich beim booten automatisch 2 zur auswahl? Wenn ich die 2te Distri. lösche, dann geht dabei nichts kapput? würde Kubuntu funktionieren?..
Wenn ich evtl. nochmal neues System aufsetzen muss..also installiere ich kubuntu nochmal neu auf \ root? und alle anderen partitionen(dateien) bleiben erhalten?
Grundbasis anlegen(partition)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Wenn du nicht genau weißt, was du tust, lass den Quatsch. Während der Installation wirst du gefragt, ob du den ganzen Platz nutzen willst. Willst du das nicht (z.B. um für ein zweites System Platz zu lassen), dann sagst du das und er lässt dir Platz. Für den Rest schlägt er dir wahrscheinlich vor, zwei Partitionen einzurichten (/ und /home) und ein bisschen für swap zu nutzen. Den Vorschlag würde ich annehmen.
jhr
Wenn du nicht genau weißt, was du tust, lass den Quatsch. Während der Installation wirst du gefragt, ob du den ganzen Platz nutzen willst. Willst du das nicht (z.B. um für ein zweites System Platz zu lassen), dann sagst du das und er lässt dir Platz. Für den Rest schlägt er dir wahrscheinlich vor, zwei Partitionen einzurichten (/ und /home) und ein bisschen für swap zu nutzen. Den Vorschlag würde ich annehmen.
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
also ihr meint
/ für die installation
/home da sind alle media, dokumente dateien?
wenn ich dann mal Linux neu aufsetzen will, geht ja nur die daten auf / verloren? richtig?
alles was in home ist bleibt erhalten?
die 2 GB dummy könnten ja auch für andere Distrib. sein..dafür reichen doch 2gb.
also /root ist sozusagen, C laufwerk bei windows?
/home is einfach ein zusätzlicher laufwerk?
werden die Programme automtisch in root installiert?
/ für die installation
/home da sind alle media, dokumente dateien?
wenn ich dann mal Linux neu aufsetzen will, geht ja nur die daten auf / verloren? richtig?
die 2 GB dummy könnten ja auch für andere Distrib. sein..dafür reichen doch 2gb.
also /root ist sozusagen, C laufwerk bei windows?
/home is einfach ein zusätzlicher laufwerk?
werden die Programme automtisch in root installiert?
Genau. Du solltest aber trotzdem ein Backup haben, denn man kann nie wissen. Evtl. vertust Du DichMafiose hat geschrieben:
mal mit einer Partition.
Generell lässt sich Dein "altes" /home wieder einbinden.
MfG
cero