Tastaturtreiberproblem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
5RollRainer
Tastaturtreiberproblem

Beitrag von 5RollRainer » 03.06.2003 13:42:34

Hallo,
ich habe debian kpl. installiert KDE upgedatet auf 3.1 und NVIDIA treiber installiert.
1.) Problem :oops:
Wenn ich jetzt per STR + ALT+ BACKSPACE umschalte auf Konsole verliere ich den dt Tastaturtreiber, d.h. qwertz wird qwerty.
Wie kann man das loesen
2.) Problem :oops:
Ich habe wvdail per dselect deinstalliert und jetzt bekomme ich das programm nicht mehr installiert per apt-get install wvdail
Es ging etwas drunter und drüber bei dem arbeiten mit dselect kann man das evtl. rückgängig machen, LOGFILES evtl.
(-;
Rainer

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tastaturtreiberproblem

Beitrag von blackm » 03.06.2003 15:22:48

5RollRainer hat geschrieben:1.) Problem :oops:
Wenn ich jetzt per STR + ALT+ BACKSPACE umschalte auf Konsole verliere ich den dt Tastaturtreiber, d.h. qwertz wird qwerty.
Wie kann man das loesen
Also mit STR + ALT+ BACKSPACE killst du normalerweise den X Server...STR + ALT+ F1 meinst du sicherlich. Das du das Tastatatur Layout verlierst liegt daran, das X unabhänig von den Konsolen konfiguriert wird.

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -f dialog console-data
sollte das Problem lösen
2.) Problem :oops:
Ich habe wvdail per dselect deinstalliert und jetzt bekomme ich das programm nicht mehr installiert per apt-get install wvdail
Es ging etwas drunter und drüber bei dem arbeiten mit dselect kann man das evtl. rückgängig machen, LOGFILES evtl.
Was bekommst du den für eine Fehlermeldung wenn du wvdial per apt-get installieren willst?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten