Hallo,
ich habe mir mal zum Spaß die durchschnittliche CPU Last unseres Servers angesehen. Diese beträgt ca. 8% bei einer Uptime von 90 Tagen. Das zeitliche Verhältnis von Ruhe zu Last liegt dabei in etwa bei 2 zu 1. Ist das viel?
Ich frage, weil ich denke, dass dieser Server fast am Limit arbeitet (was CPU und vor allem Speicher angeht). Nur nach der Zahl jedoch würde ich sagen, alles bestens .... gute Auslastung
hohe CPU Last?
Hallo Six,
danke für die Antwort und ..... sorry .... ok, das war vermutlich zu allgemein. Wie komme ich auf die Zahl?:
Warum denke ich, dass dies am Limit ist? Nun, das ist natürlich subjektiv. In den Spitzenzeiten wird die Arbeit schon ordentlich verzögert (da hängt auch schon mal eine Anwendung kurz - andere würden sagen, xmms hängt). Ob unser System jedoch nur nicht besonders gut für Lastspitzen und parallele Job's konfiguriert ist, oder aber die Anforderungen an einen K6/1GHz und KDE für mehrere User (meist 4 echt parallel) mittels X-Export auf Thin-Clients zu hoch sind, kann ich nicht sagen. Deshalb habe ich zunächst nach einem allgemeinen Vergleichswert gesucht, welcher eventuell die Frage beantworten kann, ob mein Fokus eher der Hardware oder der Konfiguration gelten sollte.
Über Peak-Lasten kann ich keine genaue Auskunft geben, da ich nicht weiß, wie ich sowas rausbekommen soll, außer ein aufwendiges Protokoll (aller 60s z.Bsp.). Ich kann daher nur subjektiv sagen (was man eben so im top sieht), dass die Peak's durchaus mehrere Minuten eine idle-time von 0% bewirken. Dabei ist jedoch alles 'vernicet' ... was für ein Wort Ich will damit sagen, dass 0% idle meist nicht stören, da solche Jobs idR mit hohen nice Werten arbeiten. Die user (KDE) haben sowiso nur nice Werte > 10. Aber irgendwie scheint das Limit erreicht zu sein. Das merke ich immer am besten, da alle meine Job's nice Werte >= 12 besitzen.
Da die Job's aber kaum wegkonfiguriert werden können , habe ich hier im Forum ein wenig gelesen und speziell nach performanter paralleler Jobverarbeitung (ohne SMP) gesucht. Was ich dabei gefunden habe, aber nicht verstehe, ist die Sache mit CONFIG_PREEMPT. Ist vermutlich ein neuer Thread
Wenn ich die Wikipedia zum Thema "Präemptives Multitasking" richtig verstehe, ist doch ein Linux Kernel nicht kooperativ?!
Auch verstehe ich die Aussage von markus_b hier aus einem Forumsthread nicht. Was ganz genau bringt mir denn diese (bei uns nicht aktivierte) Option? Nach seiner Aussage ist der Verzicht auf diesen patch besser für "Server" (also kein eigenes GUI?) geeignet? Aber es handelt sich doch trotzdem um eine Zeitscheibe?! Leider ging es in diesem Thread um eine andere Kernftrage.
Im Forum finde ich zum Thema preemptive nicht sonderlich viel, außer das alle zu wissen scheinen, was das genau bewirkt ... und irgendwie wie von Zauberhand alles schneller macht :
* http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... preemptive
Interessant ist noch der Thread low-latency patch / preemptible kernel patch. Danach bin ich mir aber nicht sicher, ob die Option wirklich benötigt wird. Es geht um die Latenzzeiten. Ok, das 'spürt' man vermutlich im GUI. Auch bei einem X-Export?
danke für die Antwort und ..... sorry .... ok, das war vermutlich zu allgemein. Wie komme ich auf die Zahl?:
Code: Alles auswählen
total_time=$(expr $(echo $(cat /proc/stat | head -1 | tr -s ' ' | cut -f2,3,4,5 -d ' ' | sed 's/ / + /g')))
idle_time=$(cat /proc/stat | head -1 | tr -s ' ' | cut -f 5 -d ' ')
calc_time=$(expr $total_time - $idle_time)
uptime
echo "scale=2; $calc_time * 100 / $total_time" | bc
Über Peak-Lasten kann ich keine genaue Auskunft geben, da ich nicht weiß, wie ich sowas rausbekommen soll, außer ein aufwendiges Protokoll (aller 60s z.Bsp.). Ich kann daher nur subjektiv sagen (was man eben so im top sieht), dass die Peak's durchaus mehrere Minuten eine idle-time von 0% bewirken. Dabei ist jedoch alles 'vernicet' ... was für ein Wort Ich will damit sagen, dass 0% idle meist nicht stören, da solche Jobs idR mit hohen nice Werten arbeiten. Die user (KDE) haben sowiso nur nice Werte > 10. Aber irgendwie scheint das Limit erreicht zu sein. Das merke ich immer am besten, da alle meine Job's nice Werte >= 12 besitzen.
Da die Job's aber kaum wegkonfiguriert werden können , habe ich hier im Forum ein wenig gelesen und speziell nach performanter paralleler Jobverarbeitung (ohne SMP) gesucht. Was ich dabei gefunden habe, aber nicht verstehe, ist die Sache mit CONFIG_PREEMPT. Ist vermutlich ein neuer Thread
Wenn ich die Wikipedia zum Thema "Präemptives Multitasking" richtig verstehe, ist doch ein Linux Kernel nicht kooperativ?!
>zgrep PREE /proc/config.gz
# CONFIG_PREEMPT is not set
Im Forum finde ich zum Thema preemptive nicht sonderlich viel, außer das alle zu wissen scheinen, was das genau bewirkt ... und irgendwie wie von Zauberhand alles schneller macht :
* http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... preemptive
Interessant ist noch der Thread low-latency patch / preemptible kernel patch. Danach bin ich mir aber nicht sicher, ob die Option wirklich benötigt wird. Es geht um die Latenzzeiten. Ok, das 'spürt' man vermutlich im GUI. Auch bei einem X-Export?
Ich habe bei der Gesamtzeit die Interrupts ingoriert:
@ Six: Wie meinst Du das mit den Peak-Lasten? Die Top Werte der load average? Oder die Last von einem Arbeitstag?
Schade, das Thema interessiert scheinbar nicht sooo , aber denoch einmal anders gefragt:
Hat jemand Erfahrungen mit Lasten bei Thin-Clients, welche alles über x --querry exportieren (nicht nur per nfs mounten)? Wieviele User setzt ihr dabei auf einen Server? 10, 20 oder gar 50? In unserer exportierten X-Test-Umgebung läuft primär der Firefox und PIM (also KDE). Und das bei nur 4 Usern:
Gruß
total_time=$(expr $(head -1 /proc/stat | tr -s ' ' | cut -f2,3,4,5,6,7,8 -d ' ' | sed 's/ / + /g'))
Schade, das Thema interessiert scheinbar nicht sooo , aber denoch einmal anders gefragt:
Hat jemand Erfahrungen mit Lasten bei Thin-Clients, welche alles über x --querry exportieren (nicht nur per nfs mounten)? Wieviele User setzt ihr dabei auf einen Server? 10, 20 oder gar 50? In unserer exportierten X-Test-Umgebung läuft primär der Firefox und PIM (also KDE). Und das bei nur 4 Usern:
16:01:13 up 7 days, 16:41, 4 users, load average: 1.94, 1.83, 1.55
13.16% CPU