Hi,
momentan sind meine Daten auf mehreren Rechnern verteilt, man kennt das ja. Ich möchte nun gerne ein Storage System hinstellen, wo ich meine Daten speichern und von überall drauf zugreifen kann.
Eigentlich hatte ich vor mir ein Motherboard mit 4xSATA zu kaufen und auf den HDDs ein SW-Raid5 laufen zu lassen. Erweiterungen der SATA Plätze könnte man ja per billiger Controller Karte erledigen. Debian sollte auf einer einzelnen IDE oder auf einem USB Stick laufen. Jetzt erzählte mir ein Bekannter, dass bei Ausfall des Betriebssystems (also danach Neuinstall) auch das Raid5 verloren ist und man die Daten nicht wiederherstellen kann. Entspricht dies der Wahrheit? Das wäre natürlich fatal und liegt nicht in meinem Sinne.
Falls ja, würde ich lieber ein Hardware Raid in Betrieb nehmen. Leider sind die meisten Controller PCI-X. Dachte da an einen 3ware Controller.
Was ist eure Meinung dazu?
Grüße
Sebastian
Software Raid 5 oder lieber Hardware Raid?
Nein, dein Bekannter hat falsche Informationen. Mit "mdmadm --assemble" kann man bestehende Arrays wieder zusammenfügen. Siehe dazu auch:
Code: Alles auswählen
man mdadm
Sogar das Gegenteil ist der Fall - ein Linux SoftRAID ist unabhängig von der Hardware (Controller) und sogar der Distribution immer nutzbar. Solange der Kernel die entsprechenden Module für den einfachen Harddisk-Controller, das SoftRAID und das Dateisystem geladen/einkompiliert hat.
Vorsichtshalber solltest du es allerdings vermeiden das Array mit einer älteren als der erstellenden Kernel-Version writeable zu mounten.
Vorsichtshalber solltest du es allerdings vermeiden das Array mit einer älteren als der erstellenden Kernel-Version writeable zu mounten.