Guten Abend allerseits,
ist es möglich den Datendurchsatz vom NFS Dateisystem zu begrenzen?
Ich habe nämlich das Problem das manchmal Dateien zu schnell übertragen werden(mehr als 30 mb/s) und dann der Datendurchsatz für andere Anwendungen fehlt, da der jeweilige PC zu sehr mit dem NFS beschäftigt ist.
Das heißt der Mauszeiger unter X ruckelt beispielsweise.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, 27 mb/s würden ja reichen
Gruß, Oliver
NFS bläßt die Backen auf
- OliverDeisenroth
-
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
Re: NFS bläßt die Backen auf
Mit einem preemptive Kernel könntest du das beheben.Oliver_D hat geschrieben:Das heißt der Mauszeiger unter X ruckelt beispielsweise.
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Willst du damit sagen das Linux non-preemptive ist?markus_b hat geschrieben:Mit einem preemptive Kernel könntest du das beheben.
...auch bei preemptive Scheduling kann die Maus ruckeln
Nein, nur der Standard Debian Kernel hat alle Preempt-Optionen deaktiviert (ist halt für Server optimiert).C_A hat geschrieben:Willst du damit sagen das Linux non-preemptive ist?
Ja, aber wesentlich weniger spürbar. Unter starker Belastung fühlt sich das System einfach besser anC_A hat geschrieben:...auch bei preemptive Scheduling kann die Maus ruckeln
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
markus_b hat geschrieben:Nein, nur der Standard Debian Kernel hat alle Preempt-Optionen deaktiviert (ist halt für Server optimiert).
Code: Alles auswählen
grep PREE /boot/config-2.6.8-3-386
CONFIG_PREEMPT=y
- OliverDeisenroth
-
Tolle Idee, ist nur blöd dass das schon in meinen selbstkompilierten Kernel integriert habe, also daran kann's nicht liegen?! Vielleicht ist ganz einfach nur die SATAII Festplatte zu schnell.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!