[gelöst]xorg - "no screens found"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tanj

[gelöst]xorg - "no screens found"

Beitrag von tanj » 14.02.2007 20:31:33

Moin,
dachte ich probiers nochmal mit Debian 4.0. Also hier ist mein xorg.conf: http://nopaste.debianforum.de/5101
Was hab ich da falsch gemacht?
Meine Hardeware: AMD 64 3700+; ATI Radeon X700 SE; 1024 MB RAM; 17 Zoll LCD - Monitor.
Zuletzt geändert von tanj am 15.02.2007 22:21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß tanj
Man denkt es geht nach vorn und dreht sich doch im Kreis. Alles unter den creative commons ->share alike

"also erinnere ich mich, es ist besser zu verbrennen als langsam zu verwelken..."

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 14.02.2007 20:45:28

Auf den ersten Blick würde ich sagen theoretisch nichts, die Strings etc. stimmen alle überein (keine Tippfehler etc.).
Vielleicht gibt ja

Code: Alles auswählen

/var/log/Xorg.0.log
mehr Auskunft, bitte mal pasten.

Setze mal anstatt

Driver		"ati"

Driver		"vesa"
ein und probier's dann noch einmal.
Ich hatte auch mal eine X** Karte von ATI, jedoch habe ich damals immer den fglrx Treiber und nicht den "ati" Treiber benutzt, vielleicht unterstützt "ati" einfach deine Karte nicht.

-> http://wiki.debianforum.de/AtiTreiberIn ... =%28ati%29 dort findest du eine Anleitung zum Einrichten des fglrx Treibers.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

tanj

Beitrag von tanj » 14.02.2007 21:04:57

So, hier ist der Link zu meiner Xorg.0.log: http://nopaste.debianforum.de/5104

Wenn ich "vesa" hineinmache, kommt nicht mal mehr die Fehlermeldung, dass der X-Server nicht gestartet werden kann. Jediglich der Bildschirm fällt in den StandBy Modus und lässt sich von da auch nicht mehr zurück holen.
Gruß tanj
Man denkt es geht nach vorn und dreht sich doch im Kreis. Alles unter den creative commons ->share alike

"also erinnere ich mich, es ist besser zu verbrennen als langsam zu verwelken..."

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 14.02.2007 21:29:50

Und wenn du die BusID aus der Section "Device" entfernst und es dann probierst tut sich auch nichts?
Wenn nein solltest du umbedingt mal den radeon oder fglrx Treiber(siehe oben, Wiki) ausprobieren.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 14.02.2007 21:37:36

Paste mal die Ausgabe von lspci -vv ? Entweder liegts an der falschen Device ID (wie der Vorposter schon angemerkt hat) oder der Treiber kann nicht mit der Karte.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

tanj

Beitrag von tanj » 15.02.2007 16:42:30

Nach der Anleitung für die Installation für den ATI Treiber sollte

user@debian:~$ ./ati-driver-installer-8.29.6.run --buildpkg Debian/etch
die nötigen Pakete erzeugen und in dem Ordner abspeichern wo es herkommt. Unter dem 11. Punkt steht, dass man die Zeilen 78 und 79 ändern muss. Dies habe ich gemacht. Dann

./ati-installer.sh 8.31.5 --buildpkg Debian/etch
gut, nach ein bisschen suchen, in welchem Verzeichnis die Datein auch immer waren,hab ich diesen Schritt auch hinbekommen. So, nur wo geht es jetzt weiter? Wenn ich mit Punkt 4 weitermach, führt es diesen Befehl aus, nur ab Punkt 5 komme ich nicht mehr weiter. Also hat es vorher keine .deb Dateien erstellt. Nur wo liegt mein Fehler? Muss ich mit Punkt 5 gleich weiter machen, wo könnten die .deb Datein abgespeichert sein?
Gruß tanj

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 15.02.2007 18:50:34

http://nopaste.debianforum.de/5109
Bei mir funktioniert der Schritt auch nicht. Du kannst den installer jedoch auch einfach so ausführen, ohne ein Debian Paket daraus zu bauen(ohne das buildpkg), aber vielleicht weiß ja jemand anders bei den Fehlermeldungen rat.

tanj

Beitrag von tanj » 15.02.2007 22:20:36

Also, ich hab jetzt statt der AMD64-Version, die i386 draufgemacht, siehe da, es geht....
Gruß tanj

Antworten