Hallo
Ein überraschendes (und unverständliches) Problem mit der aktuellen etch:
Ich betreibe neben meinem Debian-Notebook (noch) einen Windows-Server. An diesem Server ist der Drucker angeschlossen. Dieser Drucker ist in Netzwerk verfügbar (Windows Druckerfreigabe). Der Drucker kann von einem anderen Linux-PC (Suse 10.1) problemlos über die Gnome-Druckerverwaltung eingebunden und benutzt werden.
Unter Debian gelingt mir dies nicht!!!
Die Gnomer-Druckerverwaltung lässt mich den Drucker einrichten (er wird sogar automatisch angezeigt). Nach der Auswahl des Druckertyps (HP940C) erscheint dieser aber nicht mehr in der Liste der vorhandenen Drucker.
Hat da jemand eine Idee? Ich komme da nicht weiter; an allen PCs in meinem Netzwerk klappts, nur mit Debian nicht...
Windows Netzwerk Drucker mit Debian nutzten [gelöst]
Zuletzt geändert von tanneg am 15.02.2007 12:34:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Daran kann es eigentlich nicht liegen, da:
...der SMB-Zugriff auf Windows-Ressourcen (Dateien) klappt
...der Windows-Drucker ja von cups erkannt wird, er sich von cups einrichten lässt, er aber letztendlich nicht von cups angezeigt wird
Oder ist der Samba-Client, den ich installieren soll, nicht für das smb-Protokoll für Dateifreigaben zuständig?
Daran kann es eigentlich nicht liegen, da:
...der SMB-Zugriff auf Windows-Ressourcen (Dateien) klappt
...der Windows-Drucker ja von cups erkannt wird, er sich von cups einrichten lässt, er aber letztendlich nicht von cups angezeigt wird
Oder ist der Samba-Client, den ich installieren soll, nicht für das smb-Protokoll für Dateifreigaben zuständig?
Re: Windows Netzwerk Drucker mit Debian nutzten
Ich habe das gleiche Problemtanneg hat geschrieben:Die Gnomer-Druckerverwaltung lässt mich den Drucker einrichten (er wird sogar automatisch angezeigt). Nach der Auswahl des Druckertyps (HP940C) erscheint dieser aber nicht mehr in der Liste der vorhandenen Drucker.

64-bit Debian Etch und ein Drucker der von einem Windows 98 System freigegeben ist
Hmmm, ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei einem Win2000 Rechner. Da mußte nach MS-Supportdatenbank ein bestimmtes Internetprotokoll nachinstalliert werden damit es ging. Ich denke aber das dies bei XP nicht mehr nötig sein sollte. Software >> Komponenten >> (und nun frag mal wie es hieß) ein Protokoll für Unix.
Zumindest lief es danach mit dem 2000.
Zumindest lief es danach mit dem 2000.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Hallo
...und Dank für den Tipp von Geier0815. Ich habe ihn zwar nicht angewendet (den Tipp), hätte es aber tun sollten. Stattdessen habe ich:
1.) Die cups-Konfigurationsdateien des Suse10.1 PCs (beim dem läuft's ja) auf mein Debian-Notebook kopiert und angepasst.
2.) Der Drucker wurde nun in cups korrekt angezeigt, allerdings mit der Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden könne, da /usr/lib/cups/backend/smb fehlt. Ahaaa!!!
Nun, das Programm /usr/lib/cups/backend/smb befindet sich tatsächlich in dem Paket smbclient. Ich hätte auf Geier0815 hören sollen...
Also, einfach apt-get install smbclient ausführen, dann klappt es auch mit dem ... Windows-Netzwerkdrucker!
...und Dank für den Tipp von Geier0815. Ich habe ihn zwar nicht angewendet (den Tipp), hätte es aber tun sollten. Stattdessen habe ich:
1.) Die cups-Konfigurationsdateien des Suse10.1 PCs (beim dem läuft's ja) auf mein Debian-Notebook kopiert und angepasst.
2.) Der Drucker wurde nun in cups korrekt angezeigt, allerdings mit der Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden könne, da /usr/lib/cups/backend/smb fehlt. Ahaaa!!!
Nun, das Programm /usr/lib/cups/backend/smb befindet sich tatsächlich in dem Paket smbclient. Ich hätte auf Geier0815 hören sollen...
Also, einfach apt-get install smbclient ausführen, dann klappt es auch mit dem ... Windows-Netzwerkdrucker!