Ich habe einen Mysql server auf debian laufen, bekomme es aber nicht hin, per Windoof rechner auf diese DB zuzugreifen.
Sprich ich möchte über den Win rechner die einstellungen machen können.
Programm für Win hab ich da, ich kenn den Port, die IP benutzer (root) und das passwort vom MySQL Server.
Kann aber nicht drauf zugriefen, er kann nicht connecten
Kann mir einer helfen?
Mysql Datenbank auf Debian, per WIndoof zugreifen
Re: Mysql Datenbank auf Debian, per WIndoof zugreifen
Ohne genaue Fehlermeldungen nicht. Eventuell mal auf dem Server das Logging von MySQL aktivieren und da gucken, was genau er bemängelt. Meistens liegt es an der falschen Konfiguration der Zugriffsrechte in MySQL.nibbel hat geschrieben:Kann mir einer helfen?
Oder hast du eine Firewall am Laufen, die da querschießen könnte?
Die Standardkonfiguration von MySQL auf Debian verhindert aus Sicherheitsgründen - was auch so gut ist - die Netzwerkkommunikation. Wenn du den Server lokal betreibst und nur testen willst, dann ist das sicherlich nervig. Für ein Produktivsystem allerdings ein guter Schutz. Sollte es zufällig ein Rootserver/Produktivsystem sein, dann rate ich dir dich mit dem mysql client (=Kommandozeilentool) vertraut zu machen oder per ssh einen Tunnel auf das System zu machen.
Ist es aber wiedererwarten ein lokales System, dann reicht es aus in der /etc/mysql/my.cnf folgende Zeile auszukommentieren:
Ist es aber wiedererwarten ein lokales System, dann reicht es aus in der /etc/mysql/my.cnf folgende Zeile auszukommentieren:
Code: Alles auswählen
bind-address=127.0.0.1
Hast du auch den MySQL neugestartet?
Es geht unter anderen mittels folgendem Befehl:
Es geht unter anderen mittels folgendem Befehl:
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/mysql restart