(Debian)Software Raid 0 erzeugen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
P4r4n0ia
(Debian)Software Raid 0 erzeugen

Beitrag von P4r4n0ia » 11.02.2007 21:31:10

Nabend zusammen,

habe nen root server mit 2 sata platten. aus diesen möchte ich eine komplette machen also ein linear raid , aber weiss nicht wie und womit ich vorgehen muss. wollte mir den befehl mkraid ansehen aber das kennt das system gar nicht. auch nachdem ich raidtools installiert hatte.achja und hinzu kommt das ja auf der einen partition die mit ins raid soll das betriebssystem liegt.

wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte .

Gruss

ps:

gerade noch gesehen das lvm auch für sowas vorgesehen ist aber kann ich leider auch abhaken weil systempartition ext3 ist und lvm anscheinend nur raiserfs unterstützt.

king-crash
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von king-crash » 13.02.2007 08:50:05

Des was du suchst heißt mdadm. Aber ein Bootbares Raid 0 zu erzeugen geht soviel ich weiss nicht. Es werden ja abwechselnd Daten auf beide Platten geschrieben, das BIOS liest beim Booten ja nur von einer und kriegt somit nur Salat...

Wenn dann RAID 1

meti
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von meti » 13.02.2007 13:18:57

Als zweite Möglichkeit gäbe es in diesem Fall ...

mdadm nicht verwenden und stattdessen LVM einsetzen und erst eine Platte als System einrichten (geht mit Etch schon vom Installer aus) und danach einfach per die zweite Platte mit in die Volume Group nehmen. Dann brauchst nur das Filesystem noch zu vergrößern und du hast das gleiche Ergebniss, kannst auch Striping wie bei RAID0 verwenden aber bist wesentlich flexibler als bei der Verwendung von mdadm.

In beiden Fällen gilt aber: eine Platte defekt ---> ganzes System defekt!

Nachtrag: mit LVM kannst problemlos ext2, ext3, reiserfs, xfs und jfs verwenden. Vermutlich die anderen aber auch. Getestet hab ich die von mir genannten ohne große Probleme.

Antworten