usbfs

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kernelpanic

usbfs

Beitrag von kernelpanic » 12.02.2007 18:37:11

Hi,wie vergebe ich lese und schreibrechte für das usbfs für einen normal user?

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 12.02.2007 20:18:14

Die Leserechte sind normalerweise für alle vorhanden und Schreibrechte auf "usbfs" willst du "normalen Usern" sicherlich nicht geben.
"usbfs" ist ein virtuelles Filesystem, ähnlich wie "/proc", weshalb es auch im Normalfall unterhalb von "/proc" gemountet wird.
Was erhoffst du dir davon ?

Gruß
gms

[edit]
falls du so einen Hack wie für VMware benötigst:

http://de.opensuse.org/SDB:VMware_-_USB_Unterstützung

[/edit]

[edit2]
obiger Link läßt sich nicht einmal über URL-Tags ordentlich darstellen :)
Wenn du die Zeile kopierst und in deinem Browser eingibst, sollte es aber funktionieren
[/edit2]

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 12.02.2007 20:48:23

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

kernelpanic

Beitrag von kernelpanic » 16.02.2007 20:40:43

Deine Ahnung war richtig. Es geht um die Software VirtualBox von der ich recht begeistert bin und dort gibt es etwaige USB Filter die man erstellen muss um Geräte durchzuschleifen. Um letztlich auch darauf zuzgreifen benötigt der benutzer lese und schreibrechtes fürs usbfs.

wenn ich den eintrag für usbfs in der fstab mache, beissen sich usbfs und udev dann nicht in irgendeiner form?
danke und gruß,
flo

gms hat geschrieben:Die Leserechte sind normalerweise für alle vorhanden und Schreibrechte auf "usbfs" willst du "normalen Usern" sicherlich nicht geben.
"usbfs" ist ein virtuelles Filesystem, ähnlich wie "/proc", weshalb es auch im Normalfall unterhalb von "/proc" gemountet wird.
Was erhoffst du dir davon ?

Gruß
gms

[edit]
falls du so einen Hack wie für VMware benötigst:

http://de.opensuse.org/SDB:VMware_-_USB_Unterstützung

[/edit]

[edit2]
obiger Link läßt sich nicht einmal über URL-Tags ordentlich darstellen :)
Wenn du die Zeile kopierst und in deinem Browser eingibst, sollte es aber funktionieren
[/edit2]

Antworten