Installation: "Wollen Sie diese Warnung ignor (gelöst)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kemde

Installation: "Wollen Sie diese Warnung ignor (gelöst)

Beitrag von kemde » 10.02.2007 15:06:34

Hallo,

habe ein Kochrezept zur Installation von Debian auf meinem Laptop gefunden (Acer Travelmate 4000).

Als Parameter für die Netzistallation von einer Boot-CD (hat bei meinem Desktop-PC prima gefunzt) gebe ich an

install vga=791

Danach geht alles soweit gut, bis er sich die Pakete vom Spiegelserver laden will. Die Auswahl klappt noch (Pakete: Grundsystem, grafische Oberfläche, Laptop). Wenn ich mit Strg-Alt-F4 auf die Konsole schalte steht da eine Warnmeldung und

"Wollen Sie diese Warnung ignorieren und trotzdem weitermachen?"
"Drücken Sie A>>JaA<< zum Weitermachen und N>>NeinN<< zum Abbrechen."

Leider bringt keine der Tasten "J", "N" oder aus ausgeschrieben "Ja", "Nein" irgendeine Reaktion ....

Ich denke, daß er beim apt-get hängenbleibt, denn auf dem Konsolenschirm stehen jede Menge Pakete. Die eigentliche Warnmeldung, falls es eine gab, ist schon oben rausgelaufen ...

Was tun ?

Gruß
Klaus

(edit: Boot-Parameter geändert ... Fehlermerldung ergänzt ... Geneuer Punkt angegeben)
Zuletzt geändert von kemde am 12.02.2007 13:11:32, insgesamt 2-mal geändert.

kemde

Mein Laptop ...

Beitrag von kemde » 10.02.2007 23:01:25

... sträubt sich immer noch ....

Kann mir keiner sagen, wie ich bei der Installation ein "Ja" oder "Nein" eingeben muß ? Dat jibbet doch nich .... :roll:

Gruß
Klaus

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 10.02.2007 23:31:17

für 'y'es wäre 'z' das mittel der wahl. probiers mal mit 'z' + return. so richtig komme ich mit deiner beschreibung, von dem was du da gerade machst, aber auch nicht klar.

kemde

Beitrag von kemde » 10.02.2007 23:40:51

Naja,

von einer ganz normalen Netzinstallations-CD installieren (Etch). Das hat bei meinem Desktop-PC auch ganz gut funktioniert.

Alles geht beim Laptop soweit gut bis nach der Frage der zu installierenden Pakete, bei der ich Grundsystem, Laptop und Grafische Oberfläche auswähle.

Danach sollte eigentlich der Download der Pakete starten sollte, aber die Kiste steht still. Schalte ich auf die Konsole (per Strg-Alt-F4) steht da eben die Warnung und ich soll Ja oder Nein eingeben, wobei die Kiste irgendwie den falschen Zeichensatz zu verwenden scheint.

Jedenfalls kann ich eingeben, was ich will, aber es wird ignoriert ...

???
Klaus

kemde

Ein bischen weiter ...

Beitrag von kemde » 12.02.2007 09:50:52

Jetzt habe ich 'mal die Fehlermeldung gefunden, weswegen er stehen bleibt. Man muß sich als Neuling ja erstmal in dem System zurechtfinden ...

Er will Pakte runterladen vom Spiegelsäufer (ich wähle den Esslinger, weil der bei mir um die Ecke ist). Als Pakete das Grundsystem, Laptop und Grafische Oberfläche. Beim runterladen bleibt die grafische Oberfläche einfach stehen.

Ich habe über die Konsole /var/log/syslog gefunden (ganu alleine ;-)) und da drin steht:

WARNUNG: nichtvertrauneswürdige Versionen der folgenden Pakete werden installiert!
[ellenlange Liste]

Wollen Sie diese Warnung ignorieren und trotzdem weitermachen ?
Geben Sie zum Weitermachen >>Ja<< und zum Abbrechen >>Nein<< ein.

Aber er nimmt keine Eingabe an, der Schlaumeier. Ich tippe "Ja"[Eingabe] und nix passiert ...

Was für ein Problem kann das sein ?
- Tastaturtreiber (wie probiere ich andere aus ?)
- gibt's einen Parameter, daß er Warnungen ignoriert und trotzdem weitermacht ?

???
Klaus

edit: Könnte auch mit diesem Problem zusammenhängen, nur daß es schon während der Installation auftritt und nicht danach:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... nsw%FCrdig

Geier0815

Beitrag von Geier0815 » 12.02.2007 10:50:29

Wenn Du j drückst, wird die Installation gestartet. Ich vermute einfach mal das dies dann im Hintergrund passiert und Du nur nicht lange genug wartest bis diese durchgelaufen ist. Du schriebst ja selbst was von "ellenlange Liste"
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Silke
Beitrag von Silke » 12.02.2007 10:58:39

Moin,

es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an dir:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Gruß,

- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

kemde

Ich hab's ....

Beitrag von kemde » 12.02.2007 10:59:37

.... es lag daran, daß der Public Key für das Installationsimage ausgelaufen ist, wie ich grade auf der Debian-Seite gelesen habe. :evil:

Und nein Geier0815: Ich kann jade beliebe Tasze drücken, "Ja" in jeder mir bekannten Sprache mit Groß-, Klein- und Mittelschrift, erstem Buchstabe oder sonstwas ... der Rechner steht einfach und wartet auf die Eingabe von "Ja". :twisted:

Also, ich ziehe mir jetzt ein neues Image und dannn ... :roll:

kemde

Beitrag von kemde » 12.02.2007 11:07:46

Silke hat geschrieben:Moin,

es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an dir:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Gruß,

- Silke -

Jepp, genau.

Danke ! Ich hab's gleichzeitig gefunden. Im Syslog stand eigentlich alles drin, was man wissen muß. Man muß halt nur wissen, wo es steht ... Versuch macht kluch ode so !

Antworten