mkinitrd - Option zum Auslesen/Erzeugen der Imagedatei

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tomi-w80

mkinitrd - Option zum Auslesen/Erzeugen der Imagedatei

Beitrag von tomi-w80 » 11.02.2007 19:17:38

Hallo zusammen,

ich grüble den ganzen Nachmittag schon und google war mir auch keine große Hilfe. Ich stehe vor folgendem Problem:

Der Befehl mkinitrd erzeugt automatisch ein Image einer Initial-Ramdisk. Die Initial-Ramdisk besteht jedoch nur aus einer Datei, deren Inhalten (z.B. enthaltene Befehle, aufrufbare Module etc.) nicht direkt auslesbar sind. Mit welcher Option für den Befehl mkinitrd kann ich auf die Informationen der gespeicherten Inhalte der Initial-Ramdisk nach deren Erzeugung zurückgreifen und wie heißen die Verzeichnisse, in denen die Inhalte der Initial-Ramdisk während deren Erzeugung zwischengespeichert werden?

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Thomas

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 11.02.2007 22:24:34

Erst mal Willkommen hier im Forum!

Keine Ahnung - aber du kannst das fertige Produkt ja auseinandernehmen.

Afair sind die initrds ge-gzippt (evtl. mit "file" überprüfen) - also gunzip drauf los und danach mounten wenn ich mich richtig erinnere.

Alles vorausgesetzt du hast noch ein mkinitrd und kein mkinitramfs. In letzterem Falle heists gunzippen und nachher mit cpio drauf los.

In beiden Fällen sind die Konfigurationsdateien für mkinitrd/mkinitramfs in /etc zu finden - z.B. /etc/initramfs-tools für mkinitramfs.

Wenn du etwas genauer sagen würdest was du eigentlich erreichen willst könnte man dir vielleicht auch "wirklich" weiterhelfen :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

tomi-w80

Beitrag von tomi-w80 » 12.02.2007 14:42:07

Hallo,

danke für die nette Aufnahme. Ich möchte eigentlich ein Image mit mkinitrd erstellen und es vor dem Archivieren nachschauen, ob alle Dateien und Verzeichnisse in dem Image vorhanden sind. Außerdem würde ich gern wissen, wo die temporären Dateien abgelegt werden.

Danke für die Mühe
Thomas

Antworten