MySQL Abfrage: Textposition innerhalb Feld?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
badera

MySQL Abfrage: Textposition innerhalb Feld?

Beitrag von badera » 10.02.2007 16:34:53

Ich habe eine MySQL-Datenbank mit einer Spalte vom Typ <longtext> - diese Spalte wird auch indiziert. Es existieren ca. 1000 Zeilen mit je ca. 50k Text.

Nun möchte ich eine Volltextsuche per Webseite mit PHP realisieren. Gibt es eine Möglichkeit bei der Abfrage per SQL auch gleich die Textposition innerhalb des Feldes zu erhalten statt nur das Textfeld selbst als Ergebnis? Oder muss ich dann manuell mit PHP die effektive Textstelle im zurückgelieferten Datensatz noch suchen?

besten Dank schon mal für die Hilfe!
- Adrian

badera

Beitrag von badera » 10.02.2007 17:13:46

Vielleicht noch als Ergänzung: Eigentlich möchte ich am Schluss das Suchergebnis ähnlich wie Google darstellen. Das heisst: Ich möchte den gefundenen Text etwas im Kontext darstellen.
Muss ich das selbst in PHP programmieren, oder gibt es dazu bereits Code-Bibliotheken oder eben eine SQL-Abfrage, die das bereits macht?
- Adrian

dominator

Beitrag von dominator » 11.02.2007 11:14:21

Gibt es eine Möglichkeit bei der Abfrage per SQL auch gleich die Textposition innerhalb des Feldes zu erhalten statt nur das Textfeld selbst als Ergebnis?
LOCATE liefert die Position innerhalb eines Strings :idea:
Muss ich das selbst in PHP programmieren, oder gibt es dazu bereits Code-Bibliotheken oder eben eine SQL-Abfrage, die das bereits macht?
26.1. Wo finde ich ein Script, das "xyz" kann?
http://www.php-faq.de/q/q-scripte-finden.html
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Antworten