Achtung! ich bewege mich auf sehr dünnem Eis . Habe von der Materie nämlich praktisch keine Ahnung!
Hallo,
ich habe mich mal mit statischen und dynamischen Links und den Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt. Ich bin ja auch für dynamische links, aber so manches mal ist das echt blöde!
Folgendes Szenario: Ein Kumpel von mir will gerne Amarok haben, er hat aber kein Internet und keine Installations-CDs. Wie geht das, wenn ich auch keine kompletten Debian-Datenträger habe? So ohne weiteres gar nicht, oder?
Gibt es ein Tool, welches mir eine Datrei erstellt, in der alle nötigen libs stecken? Aus eine Chat heraus ist sowas entstanden:
apt-get indebendent amarok
Resultat: eine Datei amarok.indeb
dann: apt-get enslave amarok.indeb
Alleine wegen des Wortspiels müsste es das geben!
Mir ist natürlich klar, dass man dazu keinen X-Server mitnehmen sollte, vielleicht auch Qt-Bibliotheken nicht. Aber prinzipiell? Ein weing ist die Ursache dafür, dass ich mir Gedanken dazu mache, das neu pbi-Paketformat von PC-BSD.
Danke für eure Aufklärungsarbeit im Voraus!
Yasser
Verständnisproblem-oder: wie saug ich jemandem ein Programm?
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also dieses indeb gedöns hab ich noch nie was von gehört oder gelesen...
Aber sooo viel will amarok garnicht..
Also sollte ein alles nötige downloaden, aber nicht installieren.
Dann ziehst du die Files auf ein Transportables Medium, und installierst dann per dpkg auf dem anderen System.
Greetz Sascha
Also dieses indeb gedöns hab ich noch nie was von gehört oder gelesen...
Aber sooo viel will amarok garnicht..
und mit der option -d oder --download-only hast du dann alles was du benötigst..apt-get -s install amarok hat geschrieben:# apt-get -s install amarok
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
amarok-engines amarok-xine libgpod0 libifp4
Vorgeschlagene Pakete:
libvisual-0.4-plugins python-qt3
Empfohlene Pakete:
kdemultimedia-kio-plugins libgpod-common
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
amarok amarok-engines amarok-xine libgpod0 libifp4
0 aktualisiert, 5 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst amarok-xine (1.4.4-2 Debian:unstable)
Inst amarok-engines (1.4.4-2 Debian:unstable)
Inst libgpod0 (0.4.0-0.3 Unofficial Multimedia Packages:unstable)
Inst libifp4 (1.0.0.2-3 Debian:unstable)
Inst amarok (1.4.4-2 Debian:unstable)
Conf amarok-xine (1.4.4-2 Debian:unstable)
Conf amarok-engines (1.4.4-2 Debian:unstable)
Conf libgpod0 (0.4.0-0.3 Unofficial Multimedia Packages:unstable)
Conf libifp4 (1.0.0.2-3 Debian:unstable)
Conf amarok (1.4.4-2 Debian:unstable)
#
Also sollte ein
Code: Alles auswählen
apt-get -d install amarok
Dann ziehst du die Files auf ein Transportables Medium, und installierst dann per dpkg auf dem anderen System.
Greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
dan mach beim kumpel aptitude install -s dan weisst du genau was er braucht, oder besorg halt die datenträger.
Das System mit der Paketverwaltung macht halt nur Sinn wen man sie auch benutzt, in diesem fall die Pakete hat / besorgt.
Gerade Debian hat ein wunderbar einfaches Konzept um Programme zu installieren aber, du musst dich entweder daran halten oder dich damit abfinden, dass du selber noch ein bisschen Arbeiten musst.
Apple, zum Beispiel hält nichts von dieser Methode, dort beforzugt man statisch gelinkte Dinger welche per drag and drop installiert werden. Auch das ist praktisch, auf eine andere Art.
"Ein bischen statisch" macht irgendwie gar keinen Sinn, hat nur die nachteile von beidem.
Gruss Urs
Das System mit der Paketverwaltung macht halt nur Sinn wen man sie auch benutzt, in diesem fall die Pakete hat / besorgt.
Gerade Debian hat ein wunderbar einfaches Konzept um Programme zu installieren aber, du musst dich entweder daran halten oder dich damit abfinden, dass du selber noch ein bisschen Arbeiten musst.
Apple, zum Beispiel hält nichts von dieser Methode, dort beforzugt man statisch gelinkte Dinger welche per drag and drop installiert werden. Auch das ist praktisch, auf eine andere Art.
"Ein bischen statisch" macht irgendwie gar keinen Sinn, hat nur die nachteile von beidem.
Gruss Urs