Installation: "Wollen Sie diese Warnung ignor (gelöst)
Installation: "Wollen Sie diese Warnung ignor (gelöst)
Hallo,
habe ein Kochrezept zur Installation von Debian auf meinem Laptop gefunden (Acer Travelmate 4000).
Als Parameter für die Netzistallation von einer Boot-CD (hat bei meinem Desktop-PC prima gefunzt) gebe ich an
install vga=791
Danach geht alles soweit gut, bis er sich die Pakete vom Spiegelserver laden will. Die Auswahl klappt noch (Pakete: Grundsystem, grafische Oberfläche, Laptop). Wenn ich mit Strg-Alt-F4 auf die Konsole schalte steht da eine Warnmeldung und
"Wollen Sie diese Warnung ignorieren und trotzdem weitermachen?"
"Drücken Sie A>>JaA<< zum Weitermachen und N>>NeinN<< zum Abbrechen."
Leider bringt keine der Tasten "J", "N" oder aus ausgeschrieben "Ja", "Nein" irgendeine Reaktion ....
Ich denke, daß er beim apt-get hängenbleibt, denn auf dem Konsolenschirm stehen jede Menge Pakete. Die eigentliche Warnmeldung, falls es eine gab, ist schon oben rausgelaufen ...
Was tun ?
Gruß
Klaus
(edit: Boot-Parameter geändert ... Fehlermerldung ergänzt ... Geneuer Punkt angegeben)
habe ein Kochrezept zur Installation von Debian auf meinem Laptop gefunden (Acer Travelmate 4000).
Als Parameter für die Netzistallation von einer Boot-CD (hat bei meinem Desktop-PC prima gefunzt) gebe ich an
install vga=791
Danach geht alles soweit gut, bis er sich die Pakete vom Spiegelserver laden will. Die Auswahl klappt noch (Pakete: Grundsystem, grafische Oberfläche, Laptop). Wenn ich mit Strg-Alt-F4 auf die Konsole schalte steht da eine Warnmeldung und
"Wollen Sie diese Warnung ignorieren und trotzdem weitermachen?"
"Drücken Sie A>>JaA<< zum Weitermachen und N>>NeinN<< zum Abbrechen."
Leider bringt keine der Tasten "J", "N" oder aus ausgeschrieben "Ja", "Nein" irgendeine Reaktion ....
Ich denke, daß er beim apt-get hängenbleibt, denn auf dem Konsolenschirm stehen jede Menge Pakete. Die eigentliche Warnmeldung, falls es eine gab, ist schon oben rausgelaufen ...
Was tun ?
Gruß
Klaus
(edit: Boot-Parameter geändert ... Fehlermerldung ergänzt ... Geneuer Punkt angegeben)
Zuletzt geändert von kemde am 12.02.2007 13:11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Laptop ...
... sträubt sich immer noch ....
Kann mir keiner sagen, wie ich bei der Installation ein "Ja" oder "Nein" eingeben muß ? Dat jibbet doch nich ....
Gruß
Klaus
Kann mir keiner sagen, wie ich bei der Installation ein "Ja" oder "Nein" eingeben muß ? Dat jibbet doch nich ....
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gruß
Klaus
Naja,
von einer ganz normalen Netzinstallations-CD installieren (Etch). Das hat bei meinem Desktop-PC auch ganz gut funktioniert.
Alles geht beim Laptop soweit gut bis nach der Frage der zu installierenden Pakete, bei der ich Grundsystem, Laptop und Grafische Oberfläche auswähle.
Danach sollte eigentlich der Download der Pakete starten sollte, aber die Kiste steht still. Schalte ich auf die Konsole (per Strg-Alt-F4) steht da eben die Warnung und ich soll Ja oder Nein eingeben, wobei die Kiste irgendwie den falschen Zeichensatz zu verwenden scheint.
Jedenfalls kann ich eingeben, was ich will, aber es wird ignoriert ...
???
Klaus
von einer ganz normalen Netzinstallations-CD installieren (Etch). Das hat bei meinem Desktop-PC auch ganz gut funktioniert.
Alles geht beim Laptop soweit gut bis nach der Frage der zu installierenden Pakete, bei der ich Grundsystem, Laptop und Grafische Oberfläche auswähle.
Danach sollte eigentlich der Download der Pakete starten sollte, aber die Kiste steht still. Schalte ich auf die Konsole (per Strg-Alt-F4) steht da eben die Warnung und ich soll Ja oder Nein eingeben, wobei die Kiste irgendwie den falschen Zeichensatz zu verwenden scheint.
Jedenfalls kann ich eingeben, was ich will, aber es wird ignoriert ...
???
Klaus
Ein bischen weiter ...
Jetzt habe ich 'mal die Fehlermeldung gefunden, weswegen er stehen bleibt. Man muß sich als Neuling ja erstmal in dem System zurechtfinden ...
Er will Pakte runterladen vom Spiegelsäufer (ich wähle den Esslinger, weil der bei mir um die Ecke ist). Als Pakete das Grundsystem, Laptop und Grafische Oberfläche. Beim runterladen bleibt die grafische Oberfläche einfach stehen.
Ich habe über die Konsole /var/log/syslog gefunden (ganu alleine
) und da drin steht:
WARNUNG: nichtvertrauneswürdige Versionen der folgenden Pakete werden installiert!
[ellenlange Liste]
Wollen Sie diese Warnung ignorieren und trotzdem weitermachen ?
Geben Sie zum Weitermachen >>Ja<< und zum Abbrechen >>Nein<< ein.
Aber er nimmt keine Eingabe an, der Schlaumeier. Ich tippe "Ja"[Eingabe] und nix passiert ...
Was für ein Problem kann das sein ?
- Tastaturtreiber (wie probiere ich andere aus ?)
- gibt's einen Parameter, daß er Warnungen ignoriert und trotzdem weitermacht ?
???
Klaus
edit: Könnte auch mit diesem Problem zusammenhängen, nur daß es schon während der Installation auftritt und nicht danach:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... nsw%FCrdig
Er will Pakte runterladen vom Spiegelsäufer (ich wähle den Esslinger, weil der bei mir um die Ecke ist). Als Pakete das Grundsystem, Laptop und Grafische Oberfläche. Beim runterladen bleibt die grafische Oberfläche einfach stehen.
Ich habe über die Konsole /var/log/syslog gefunden (ganu alleine
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
WARNUNG: nichtvertrauneswürdige Versionen der folgenden Pakete werden installiert!
[ellenlange Liste]
Wollen Sie diese Warnung ignorieren und trotzdem weitermachen ?
Geben Sie zum Weitermachen >>Ja<< und zum Abbrechen >>Nein<< ein.
Aber er nimmt keine Eingabe an, der Schlaumeier. Ich tippe "Ja"[Eingabe] und nix passiert ...
Was für ein Problem kann das sein ?
- Tastaturtreiber (wie probiere ich andere aus ?)
- gibt's einen Parameter, daß er Warnungen ignoriert und trotzdem weitermacht ?
???
Klaus
edit: Könnte auch mit diesem Problem zusammenhängen, nur daß es schon während der Installation auftritt und nicht danach:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... nsw%FCrdig
Wenn Du j drückst, wird die Installation gestartet. Ich vermute einfach mal das dies dann im Hintergrund passiert und Du nur nicht lange genug wartest bis diese durchgelaufen ist. Du schriebst ja selbst was von "ellenlange Liste"
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Moin,
es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an dir:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Gruß,
- Silke -
Gruß,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -
- Kurt Tucholsky -
Ich hab's ....
.... es lag daran, daß der Public Key für das Installationsimage ausgelaufen ist, wie ich grade auf der Debian-Seite gelesen habe. ![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Und nein Geier0815: Ich kann jade beliebe Tasze drücken, "Ja" in jeder mir bekannten Sprache mit Groß-, Klein- und Mittelschrift, erstem Buchstabe oder sonstwas ... der Rechner steht einfach und wartet auf die Eingabe von "Ja".
Also, ich ziehe mir jetzt ein neues Image und dannn ...![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Und nein Geier0815: Ich kann jade beliebe Tasze drücken, "Ja" in jeder mir bekannten Sprache mit Groß-, Klein- und Mittelschrift, erstem Buchstabe oder sonstwas ... der Rechner steht einfach und wartet auf die Eingabe von "Ja".
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Also, ich ziehe mir jetzt ein neues Image und dannn ...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Silke hat geschrieben:Moin,
Gruß,
- Silke -
Jepp, genau.
Danke ! Ich hab's gleichzeitig gefunden. Im Syslog stand eigentlich alles drin, was man wissen muß. Man muß halt nur wissen, wo es steht ... Versuch macht kluch ode so !