Booten eines neuen Dualcore Rechners

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Idler

Booten eines neuen Dualcore Rechners

Beitrag von Idler » 07.02.2007 17:38:58

Hallo Board,

ich habe einen neuen Rechner hier stehen, der sich leider nicht zum debian booten bewegen lässt.

Das System ist ein
Intel Board DP965LT
Dual Core irgendwas CPU
Nvidia Graka
2 GB DDR2 RAM
WD SATA HD (2500irgendwas)
Das CD Laufwerk hängt am IDE Slot.

Wenn ich eine Sarge CD booten will, passiert schlicht gar nichts, er geht direkt ins Windows. Klar, das Ding kann auch kein Sata.
Wenn ich eine ETCH Netinsta CD nehme, bootet er bis zur ersten Zeile "ISOLINUX 3.31 2006-09-25 Copyright (C) 1994-2005 H. Peter Anvin" und bleibt dann schlicht und einfach stehen ohne jeden weiteren Mucks.

In google habe ich nur einen Beitrag zu fedora und Bootproblemen gefunden, traf es aber auch nicht genau :-/

Jede Hilfe ist sehr wilkommen, da die Kiste am WE eigentlich laufen sollte...

Danke,
mfG Idler

JPT
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von JPT » 08.02.2007 13:39:14

Ist das CD-ROM Laufwerk korrekt gejumpert ?

Ist es im Bios irgendwie eingetragen (sowohl als Laufwerk, als auch als Boot-Device)?

Ist das CD ROM Laufwerk in Ordnung ?
Kannst du auch ein anderes Laufwerk mal testen ?

Idler

Beitrag von Idler » 08.02.2007 22:57:26

Ja, das Laufwerk funktioniert einwandfrei. Jumper sind korrekt, ein anderes Laufwerk habe ich ausprobiert, weil ich erst dachte es läge am Rohling.

Im Bios ist alles sauber, die Win Insta lief ja auch problemlos :-/
Nicht gedacht, dass ich sowas mal schreibe ;-)

Danke für Vorschläge
mfG Idler

alexfupp

Beitrag von alexfupp » 08.02.2007 23:12:12

Probier mal dem Installer folgenden Paramter mitzugeben:

Code: Alles auswählen

libata.atapi_enabled=1
Das hat bei meinem Notebook mit SATAn-HD und PATA-CD-Rom auch geholfen...

brill
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von brill » 08.02.2007 23:39:23

vielleicht zum Testen mal eine Beliebige Live CD(Knoppix, grml, Ubuntu, ...) rein werfen und schauen was dann passiert.

Brill

Idler

Beitrag von Idler » 10.02.2007 15:50:12

Probier mal dem Installer folgenden Paramter mitzugeben:

Code:
libata.atapi_enabled=1
Hat leider nichts gebracht :-/. Das ist meines Wissens auch nur für den Fall, dass man ein SATA DVD Laufwerk benutzt und dieses nicht funktioniert.

Mein Problem hat sich inzwischen etwas gewandelt: Das CD Laufwerk bootet inzwischen, ich komme immerhin bis in die Debian Installation. Dann geht das Problem aber auch schon wieder los: Debian findet das CD Laufwerk nicht, ich schaffe es nicht die HD einzubinden! In der zweiten Console kann ich dann sehen, dass als sda korrekt das Western Digital Laufwerk (SATA) initialisiert wurde, aber das CD Laufwerk existiert nicht :-(

Knoppix habe ich nur eine 3.4 hier, die mit einigen Notfallmeldungen den boot verweigert.

Das CD Laufwerk funktioniert unter Windows einwandfrei und ich kann ja auch davon booten, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Problematisch wird es halt, wenn er das Laufwerk einbinden will, er fragt dann nach einem Treiber auf Diskette, den ich aber natürlich nicht habe?

Irgendwelche Tips? Kennt jemand vielleicht eine BootCD die mit solchen Konfigurationen zurechtkommt?

mfG Idler

Antworten