apt-get dist-upgrade -- das sieht nicht gut aus, oder?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Belgarad

apt-get dist-upgrade -- das sieht nicht gut aus, oder?

Beitrag von Belgarad » 01.06.2003 13:57:14

wollte gerade ein apt-get dist-upgrade durchfuehren, aber ich glaube das lasse ich besser..., oder?

Code: Alles auswählen

sonne:~# apt-get dist-upgrade -u
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following packages will be REMOVED:
  amor ark artsbuilder atlantik cervisia dcopperl eyesapplet fifteenapplet flashkard gideon gideon-data gideon-dev k3b kaboodle
  kaddressbook kalarm kalarmd kalzium kamera kandy kaphorism kappfinder karbon karm kasteroids kate kate-plugins katomic
  kaudiocreator kbabel kbackgammon kbattleship kbear kblackbox kbounce kcalc kcharselect kchart kcmlinuz kcoloredit kcontrol kcron
  kdat kdeaddons kdeaddons-kfile-plugins kdeadmin kdeadmin-kfile-plugins kdebase-bin kdebase-kio-plugins kdeedu kdegames kdegraphics
  kdegraphics-kfile-plugins kdelibs-bin kdelibs4 kdemultimedia kdemultimedia-kfile-plugins kdemultimedia-kio-plugins kdenetwork
  kdenetwork-kfile-plugins kdepasswd kdepim kdepim-kfile-plugins kdepim-libs kdeprint kdesktop kdessh kdetoys kdeutils kdf kdict kdm
  kdvi kedit keduca kenolaba kfax kfind kfloppy kformula kfouleggs kfract kgeo kget kghostview kgpgcertmanager khangman khelpcenter
  khexedit kicker kicker-applets kiconedit kit kiten kivio kjots kjumpingcube klaptopdaemon klettres klickety klines klipper
  kmahjongg kmail kmailcvt kmenuedit kmessedwords kmid kmidi kmines kmix kmoon kmplot kmrml knewsticker knode knotes kodo koffice
  koffice-libs kolf konq-plugins konqueror konquest konsole kontour kooka kopete korganizer korn koshell kpackage kpager kpaint kpat
  kpercentage kpersonalizer kpf kpilot kpoker kpovmodeler kppp kpresenter krdc krec kreversi krfb kruler ksame kscd kshisen ksim
  ksirc ksirtet ksmiletris ksmserver ksnake ksnapshot ksokoban kspaceduel ksplash kspread kstars ksync ksysv kteatime ktimer ktip
  ktouch ktron ktuberling ktux kugar kuickshow kuser kverbos kview kviewshell kvoctrain kweather kwin kwin4 kword kworldclock
  kxconfig kxmlrpc libarts1-mpeglib libkcal2 libkdeedu1 libkdegames1 libkdenetwork2 libkgantt0 libkonq4 libkregexpeditor libkscan1
  lskat megami mpeglib noatun noatun-plugins secpolicy
The following NEW packages will be installed:
  libmal0
The following packages have been kept back
  arts avidemux circuslinux cuyo freeciv gdm gnome-gv icewm-gnome lbreakout2 libarts1 libarts1-audiofile libarts1-xine libartsc0
  libavcodec0 libfam-dev libgd1 libsdl-mixer1.2 mc mencoder-686 mirrormagic mplayer-686 mysql-navigator psi rep-gtk-gnome timidity
  toppler transcode tuxpaint vorbis-tools xmms-qbble
The following packages will be upgraded
  gideon-doc htdig kdelibs-data
3 packages upgraded, 1 newly installed, 201 to remove and 30  not upgraded.
Need to get 6744kB of archives. After unpacking 266MB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n]
so wie das sehe wird da ja die "haelfte" meines systems removed...
warum ist das so?
oder irre ich?
Debian SID

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 01.06.2003 14:28:36

Na, da geht halt KDE flöten. Sieht aus, als würdest du einen SID Upgrade gegen ein Knoppix durchführen. Oder irre ich mich?

Im Zweifelsfall versuche mal per dselect oder so die libmal0 Auswahl auf "nicht installieren" oder "löschen" zu setzen. Vielleicht klappt's dann, glaube ich aber nicht wirklich.

Belgarad

Beitrag von Belgarad » 01.06.2003 19:51:17

eben nicht. :( (kein sid gegen knoppix)
ist ein gepflegtes woody das ich schon seit ein paar monaten auf testing laufen habe.
was allerdings stimmt: um kde3 zu installieren habe ich die nolden-pakete verwendet.

anyway - bis for kurzen ging war alles in ordnung - doch nun habe ich den kde3.12 link in der sources gesetzt.

was tun?
Debian SID

pdreker

Beitrag von pdreker » 01.06.2003 19:56:45

KDE komplett runterpusten, und aus den neuen Sourcen neu installieren. Solange Du es nicht purgest, verlierst Du dabei keine Settings...

Ich meine mich auch an einige Posts über Dependency Probleme wegen libvorbis0(a) auf der debian-kde ML gelesen zu haben.

Ausserdem kann es halt gut sein, dass die Dependencies in testing nicht zu den KDE Paketen passen, da Sarge sich doch recht weit von Woody entfernt hat, d.h. die Nolden Pakete (download.kde.org) lassen sich nicht auf Sarge installieren...

Bei Sarge bist Du was KDE angeht momentan etwas allein auf weiter Flur...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad

Beitrag von Belgarad » 01.06.2003 20:18:44

danke fuer den hinweis.

jedoch - kde komplett zu compilen und zu installieren traue ich mir noch nicht zu. kleine sachen compilen: ja, aber kde komplett???
ist das wirklich "so" einfach?
Debian SID

pdreker

Beitrag von pdreker » 02.06.2003 00:24:10

Ich meinte nicht aus dem Source compilieren, sondern mit einer neuen apt Sourcen installieren... Vorausgesetzt natürlich, Du findest eine passende :-(

Aus Sourcen compilieren ist alles andere als einfach, insbesondere, wenn man das Paketmanagement benutzen will (also dpkg-buildpackage).

In Sarge müsste doch eingentlich schon wenigstens KDE 3.1.1 eingesickert sein? Sicher, dass der normale Debian Mirror da nicht schon was hat?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

abi
Beitrag von abi » 02.06.2003 10:22:23

kde:
Installed: (none)
Candidate: 4:2.2.25
Version Table:
4:2.2.25 0
500 http://packages.debian.org sarge/main Packages

kdebase kdebase_3.1.2-1_* kdebase-bin_3.1.2* kde* befindet sich wohl seit 2 Juni im incoming.
also abwarten :)

chimaera

Beitrag von chimaera » 02.06.2003 11:00:13

sollten ralf's woody packete nicht auch auf testing laufen? die sind nämlich immer relativ aktuell.. (bevor kde3 in sid war hatte ich die dinger sogar unter unstable laufen..).

naja, kde head mit wöchentlichem update ist da schon eine feine sache.. 8)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Belgarad

Beitrag von Belgarad » 02.06.2003 11:51:39

Meint ihr, ich sollte von woody mit dis-upgrade testing nun noch ein dist-upgrade auf sarge riskieren?
Debian SID

chimaera

Beitrag von chimaera » 02.06.2003 12:09:29

na wie jetzt.. ich denke du hast testing (aka sarge) laufen?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Belgarad

Beitrag von Belgarad » 02.06.2003 12:46:47

Sorry hatte mich vertippert. meinte sid
Debian SID

abi
Beitrag von abi » 02.06.2003 12:48:11

Belgarad hat geschrieben:Meint ihr, ich sollte von woody mit dis-upgrade testing nun noch ein dist-upgrade auf sarge riskieren?
wenn du testing (aka sarge) laufen hast musst du nicht auf testing/unstable (aka sid) upgraden. Da sich die kde 3x pakete langsam auf den weg nach testing machen, wärs am besten du wartest, es gibt wohl noch ein paar Depencies die nicht aufgelöst sind..

siehe hier:
http://packages.qa.debian.org/k/kdebase.html

Belgarad

Beitrag von Belgarad » 02.06.2003 13:37:01

ok dann warte ich einfach noch ein wenig ;-)
noch eine frage zu kde:
aktuell gibt es kdevelop und gideon.
kdevelop ist in der version 2.x verfuegbar, gideon ist der paketname fuer kdevelop ab version 3.x.

jedoch finde ich auf debian.de bei paket suche nur kdevelop 2.x pakete (sowohl unter sid als auch unter sarge).
gibt es gideon unter debian nicht?
Debian SID

Antworten