ich habe mir die ersten zwei ISO-Images (i386) von Debian Sarge runtergeladen und wollte sie heute installieren.
Zuerst habe ich mir auf einer meiner Festplatten eine Partition unter Windows erstellt (25GB).
Dann mit der CD1 von Debian gebootet. Die Netzwerkkarten Installation erstmal abgebrochen.
Wenn ich nun im Partitionsbildschirm von Debian, die gewünschte 25GB-Partition auswähle und zu ext3 formatieren will (egal ob jetzt als komplettes Wurzelverzeichnis, Boot, oder sonst was) beginnt der Fortschrittsbalken zum Partitionieren, läuft bis 100% durch und STOP. Weiter geht nichts. Habe schon mehrmal endlos lange gewartet - ohne ein anderes Ergebnis.
Da ich der totale Anfänger bin, dachte ich, dass ich wohl bei der Partition irgendwas falsch gemacht habe und habe mir eine dritte HDD (6,4GB) eingebaut.
Damit lief es schon besser. Ich habe beim Partitionsbildschirm einfach diese komplette Festplatte ausgewählt, dann beim ersten mal "eine komplette Partition", beim zweiten mal "als Desktop-PC", ausgewählt, erhat alles von alleine wunderbar partitioniert und sogar Debian schon installiert. Der nächste Bildschirm war der Bootloader. Dort "suchte er nach vorhandenen Betriebssystem" und bleibt bei 16% hängen (beide male).
Und langsam verzweifle ich. Hab jetzt schon fast fünf Stunden alle Optionen ausprobiert wie beschrieben, aber ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis. Weiß auch nicht, was ich noch machen soll
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Angaben zu meinem System:
- AMD64 3200+
- ASUS A8N-E
- 1768 DDR-RAM
- GForce 7600GT
- HDD mit der 25GB-Partition ist eine SATAII
Und halt die neuste, stabile Version von Debian Sarge
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)