network manager unter KDE

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Xetolosch

network manager unter KDE

Beitrag von Xetolosch » 09.02.2007 23:52:52

Wie bereits schonmal erwähnt, wollte ich den unter Gnome kennengelernten network manager unter KDE nutzen... das hat leider nicht funktioniert.
Nun habe ich, einfach mal um es zu testen, gnome komplett und den network manager installiert. JETZT funktioniert der network manager unter KDE problemlos. Zuvor konnte ich lediglich das SysTray öffnen und anonsten nichts.

Kann es sein, dass unter KDE die Abhängigkeiten des Paketes network manager zu Gnome-Paketen nicht richtig aufgelöst werden?
Welche Pakete sind da, zusätzlich zu den automatischen Abhängigkeiten notwendig, damit der network manager auch unter KDE OHNE installiertes Gnome korrekt arbeitet?

MfG

Xetolosch
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

pluvo

Beitrag von pluvo » 10.02.2007 00:43:33

Hallo Xetolosch,

ich habe kein KDE, aber warum installierst du dir nicht das Paket network-manager-kde? :wink:

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

DerFux
Beitrag von DerFux » 10.02.2007 00:45:06

Hi!

Eigentlich sollte der Network-Manager nicht von Gnome bzw. KDE abhängen.

Code: Alles auswählen

Package: network-manager
[...]
Depends: libc6 (>= 2.3.6-6), libdbus-1-3 (>= 0.94), libdbus-glib-1-2 (>= 0.71), libgcrypt11 (>= 1.2.2), libglib2.0-0 (>= 2.12.0), libgpg-error0 (>= 1.4), libhal1 (>= 0.5), libiw28 (>= 28), libnl1-pre6, libnm-util0, iproute, iputils-arping, dhcdbd (>= 1.12-2), lsb-base (>= 2.0-6), wpasupplicant (>= 0.4.8), dbus (>= 0.60), hal (>= 0.5.7.1), ifupdown, adduser
[...]
Zum Thema mit dem Skript (im Chat besprochen): Was wirklich kluges ist mir auch noch nicht eingefallen. Der Quick-And-Dirty-Way wäre es, beim booten alle automatisch mit DHCP zu starten (funktioniert allerdings auch nur, wenn du an all deinen Standorten im Netzwerk arbeitest und nirgends mit direktem PPPoE) und dann die Interfaces wieder aus zu schalten, wo du keinen Zugang bekommen hast etc.

Ist aber wirklich eine sehr dreckige Lösung. Wenn du dein Problem allerdings nochmal genau beschreibst, fällt mir vielleicht noch was ein.

Bye,
Der Fux

PS: Zum Theme Runlevel: Das ist eigentlich recht einfach. Du schreibst ein Skript und speicherst es in /etc/init.d/ dann führst du

update-rc.d <skriptname> defaults
aus ( mehr Infos in der man-Page).

Xetolosch

Beitrag von Xetolosch » 10.02.2007 09:09:41

Die Scripts im Runlevel müssen/ sollen dann das Standard-Gerüst für RL-Scripte haben (Start, Stop, Restart)?

Eine Möglichkeit für die automatische netzwerk-Konfiguration wäre, wenn ich irgendwie feststellen könnte, welche ESSID zur Zeit verfügbar ist und dann diese in eine Variable speichere. Anhand dieser rufe ich dann ein Script mit den weiteren Daten auf (key, IP oder DHCP). Sollte keine der konfiguraierten WLAN-ESSIDs zur verfügung stehen, wird einfach von einem DHCP-Netzwerk ausgegangen, was dann meistens zutrifft.

Aber wie bekomme ich die verfügbare(n) ESSID(s) in eine Variable zum Prüfen, ob eine der bekannten dabei ist?
Gnome, Kopete

DerFux
Beitrag von DerFux » 10.02.2007 10:08:58

Xetolosch hat geschrieben:Die Scripts im Runlevel müssen/ sollen dann das Standard-Gerüst für RL-Scripte haben (Start, Stop, Restart)?
Das ist nicht unbedingt nötig. Das Skeleton versucht nur, eine Standartisierung. Allerdings ist es schon besser, wenn man anpasst. Dein Skript allerdings startet ja keinen Service.
Aber wie bekomme ich die verfügbare(n) ESSID(s) in eine Variable zum Prüfen, ob eine der bekannten dabei ist?
Mit

iwlist <interface> scan
kann man verfügbare Netzwerke anzeigen lassen. Das kannst du dann durch awk jagen und kommst so an die verfügbaren ESSIDS...

Xetolosch

Beitrag von Xetolosch » 10.02.2007 10:18:31

Danke, werde ich demnächst mal probieren!
Vielleicht finde ich übers Wochenende die Zeit :)
Gnome, Kopete

Antworten