hallo Debianer,
ich tu mich in den letzten Tagen etwas schwer damit eine gute backup-software zu finden. Ich hab mich etwas mit dar, bacula und backuppc auseinander gesetzt.
"dar" finde ich schon sehr gut, aber das prog arbeitet eher auf datei-ebene.
backuppc und bacula waren etwas mysteriös. Ich hab mich wohl zu doof angestellt. Außer der instalation durch den packetmanager habe ich dort nicht sonderlich viel erreichen können.
Ich bräuchte ein prog welches schnell und simpel Backupdateien von Partitionen erstellt, möglichst in koprimierter Form, und es mir erlaubt mit wenig Aufwand so den Zustand zum Zeitpunktes des Backups in vollem Umpfang wieder herzustellen. Zum einen möchte ich meine Win-Partition saven (ja, ich nutze gelegentlich auch immernoch mal windows ). Zum anderen natürlich auch mein linux-system. Ich habe eine seperate Partition auf der ich die backups ablegen kann.
Wäre es sonst möglich eine iso von der Partion zu erstellen?
Würde in diesem Fall auch der unbeschriebene Teil der Patition in vollem Umfang in die iso geschrieben werden? wie würd ich sowas machen bzw die iso wieder auf der Partition abbilden?
Ich arbeite mich in diesem Gebiet gerade erst ein, also verzeit mir wenn die Lösung trivial ist.
image backup von win-partition, jemand ne tipp für mich ??
vielen dank für die schnelle antwort!!
hab mir partimage installiert und bin begeistert!! Das erste backup wird gerade ertstellt. Sehr schön zu bedienen. Auf den ersten Blick scheint es perfeckt für meine Zwecke. Mal sehen wie es später mit der wiederherstellen von der ntfs-partition klappt. Da scheint sich das programm wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein, laut Wahrnmeldung.
hab mir partimage installiert und bin begeistert!! Das erste backup wird gerade ertstellt. Sehr schön zu bedienen. Auf den ersten Blick scheint es perfeckt für meine Zwecke. Mal sehen wie es später mit der wiederherstellen von der ntfs-partition klappt. Da scheint sich das programm wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein, laut Wahrnmeldung.